Sie sind hier:
  • VERA-3

VERA-3

Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 3

Allgemeine Informationen zu den Vergleichsarbeiten

VERA-3 2024

Überblick VERA-3 2024

Die Vergleichsarbeiten in der 3. Jahrgangsstufe finden im Schuljahr 2023/24 in den Fächern Deutsch und Mathematik im Zeitraum 16.04.-08.05.2024 statt (siehe hierzu Mitteilung Nr. 199/2022 (pdf, 85.2 KB)).

Die Schulen legen selber fest, wann sie die Vergleichsarbeiten innerhalb des Durchführungszeitraums schreiben.

VERA-3 2022

Ergebnisse VERA-3 2022

Die Ergebnisse von VERA-3 2022 liegen nun vollständig vor. Zum Abruf der Ergebnisse melden Sie sich bitte mit Ihrem Schulpasswort im geschützten Bereich des VERA-3 Internetportals an: www.projekt-vera3.de

Als Unterstützung bietet das IQHB mit dem LIS und Prof. Brügelmann eine Fortbildungsveranstaltung zur didaktischen Weiterarbeit mit den Ergebnissen aus VERA-3 Lesen am 15.09. von 15 bis 16 Uhr an. Das Angebot ist selbstverständlich freiwillig. Mehr Informationen: Fortbildungsprogramm des Landesinstituts für Schule Bremen

Unterstützungsangebot zur fachdidaktischen Weiterarbeit: Leseförderung mit diagnostischem Blick

Im Anschluss an die Fortbildung „Fachdidaktische Interpretation von Schüler:innenantworten bei VERA-3 Lesen“ mit Prof. Hans Brügelmann und Nina Bode-Kirchhoff ist folgendes Video zum Thema „Leseförderung mit diagnostischem Blick“ entstanden.

Wir freuen uns, dass wir diese inhaltliche Zusammenfassung der Veranstaltung hier als Unterstützungsangebot zur Verfügung stellen können.

VERA-3 Leseförderung mit diagnostischem Blick.mp4 from SKB | Ref 10 Uploader on Vimeo.

Informationen und Support

Bei Fragen zu VERA-3 wenden Sie sich gerne an:

Dr. Samuel Campos (IQHB)
Telefonisch unter 0421-361 92419 oder per E-Mail samuel.campos@iqhb.bremen.de

Wir freuen uns, dass Herr Prof. Hans Brügelmann die Bremer Lehrkräfte auch in diesem Jahr bei der Durchführung von VERA-3 unterstützt. Das folgende Video, das den Inhalten der Fortbildung „VERA-3 Lesen 2022“ entspricht, stellt ein Unterstützungsangebot dar und geht auf folgende Aspekte von VERA-3 Lesen ein:

• Anforderungen im Hinblick auf Sprach- und Weltwissen
• Stärken/Chancen standardisierter Tests
• Risiken/Schwächen standardisierter Tests
• Mehrdeutigkeit von Leistungsergebnisse
• Gründe für Leseschwierigkeiten
• Förderaspekte/Lesestrategien


VERA 2 "Lesen" 2022 - Einordnung und Vorbereitung from SKB10 on Vimeo.

Das ISQ Berlin Brandenburg e.V. stellt auf der Seite https://www.aufgabenbrowser.de einen Aufgabenbrowser für VERA-Aufgaben bereit. Beim „Stöbern ohne Anmeldung“ hat man Zugriff auf die öffentlich verfügbaren Aufgaben und kann daraus eigene Aufgabenhefte zusammenstellen. Für Lehrkräfte aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg und Schleswig-Holstein können diese Hefte nach der Anmeldung auch gespeichert werden.

Besonders interessant an dem Aufgabenbrowsers sind die Aufgabenvariationen aus dem Kooperationsprojekt VERA-RE unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd Wollring (Universität Kassel). VERA-Mathematikaufgaben wurden anhand der folgenden fünf Dimensionen variiert: 1) Format und Problemstellung, 2) Unterstützung, 3) Sprache, 4) Bilder und 5) Kontext. In der Vollansicht können die Aufgabenvariationen als Word-Datei exportiert werden.
Natürlich handelt es sich bei den Aufgaben weiterhin um Testaufgaben und nicht um Lernaufgaben. Die Variationen können aber eine Feindiagnostik einzelner Schülerinnen und Schüler unterstützten. Und natürlich bietet sich das Variationsmodell an, um sich mit Kolleginnen und Kollegen über das Schwierigkeitsniveau einzelner VERA-Aufgaben auszutauschen.