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Unterricht

Umfang des Unterrichts

Die Ausbildung in der Schule umfasst 12 Stunden pro Woche: Unterricht unter Anleitung, selbstständiger Unterricht und gezielte Hospitationen.
Zu Beginn der Ausbildung hospitieren die Referendarinnen und Referendare zunächst im Unterricht von Fachlehrerinnen und Fachlehrern ihrer beiden Unterrichtsfächer.
Danach erteilen sie in aller Regel bis zu zehn Stunden selbständigen Unterricht; zwei Stunden bleiben weiterhin für Hospitationen oder Ausbildungsunterricht gemeinsam mit einer Fachlehrerin/einem Fachlehrer.

Praxis und Reflexion

Im Unterricht wird die nötige berufliche Routine erworben bzw. erweitert. Diese Praxiserfahrungen sind in den erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Veranstaltungen im Landesinstitut Ausgangspunkt für die gemeinsame Reflexion. So besteht für die Referendarinnen und Referendare die Möglichkeit, ihr eigenes Unterrichtskonzept zu entwickeln und immer intensiver in die Rolle als Lehrerin bzw. Lehrer hineinzufinden. Dabei werden sie von Fachleiterinnen und Fachleitern bzw. Ausbildungsbeauftragten unterstützt. Es sind sowohl individuelle Beratungen als auch gemeinsame Beratungen in kollegialen Beratungsverfahren vorgesehen.

Schule außerhalb des Unterrichts

Weiter nehmen die Referendarinnen und Referendare an allen schulischen Aktivitäten außerhalb des Unterrichts wie z.B. Konferenzen, Projekten, Schulveranstaltungen, Elternabenden, Schullandheimfahrten usw. teil, sofern sie nicht mit den Ausbildungsveranstaltungen des LIS kollidieren. Ein besonders wichtiger Bereich ist die Beteiligung an Schulentwicklungsprozessen.

Ausbildungskoordinatoren

An den Schulen stehen für die Betreuung von Referendarinnen und Referendaren Ausbildungskoordinatoren zur Verfügung. Sie sind Ansprechpartner/innen für die Referendarinnen und Referendare, wenn es um den Unterrichtseinsatz geht oder darum, Informationen, die die Schule als Ganzes betreffen, zu vermitteln bzw. die Ausbildung zwischen Schule und LIS abzustimmen.

Mentorinnen und Mentoren

Die Ausbildung an der Schule erfolgt unter Anbindung an Mentorinnen und Mentoren. Das sind Lehrerinnen oder Lehrer, die Sie in jedem Fach individuell begleiten. Sie

  • unterstützen sie beim Hineinfinden in die Berufsrolle als Lehrerin oder Lehrer,
  • sind Berater/in „vor Ort“ bei der Entwicklung von Berufsroutinen,
  • führen vorbereitete und reflektierte Unterrichtsbesuche durch,
  • helfen bei der Förderung der Handlungskompetenz in allen schulpraktischen, d.h. in allen unterrichtlichen, pädagogischen und organisatorischen Belangen.