Sie sind hier:

FAQ

Ja!, aber ...
In der LIS-Bibliothek gibt es diverse Arbeitsplätze, einige davon mit Steckdosen in erreichbarer Nähe.
Wir bitten darum, möglichst keine „Stolperfallen“ zu errichten.
Nach der gegenwärtig laufenden Umgestaltung der Bibliothek soll es noch mehr und v.a. komfortabler nutzbare Plätze geben. – Wir arbeiten daran!

Ja!
Wenn Sie im bremischen Schuldienst bleiben, können Sie die Bibliothek selbstverständlich weiter nutzen. Teilen Sie uns beim nächsten Besuch in der Bibliothek die Statusänderung mit und wir verlängern Ihren Ausweis kostenfrei um drei Jahre.
Wenn Sie die Bibliothek nicht weiter nutzen möchten, können Sie den Ausweis zurückgeben und Ihre Daten werden sofort gelöscht.

Ja!
In der LIS-Bibliothek gibt es zwei Kopierer, die Sie mit Kopierkarten nutzen können.
Kopierkarten können Sie an der Ausleihe in der Bibliothek erwerben oder, falls Sie sich im Referendariat befinden, von Herrn Domröse oder Frau Horstmann.
Externe Kopierkarten (z.B. der Unibibliothek) sind im LIS nicht verwendbar.

Wenn Sie Ihr Passwort nicht geändert haben, erhalten Sie die Schreibweise des - voreingestellten - Passwortes auf der Seite "Benutzerkonto" bei "Passwort: Hilfe zur Eingabe".
Falls Sie ein neues Passwort gesetzt hatten, rufen Sie uns während der Öffnungszeiten der Bibliothek an - wir setzen Ihr Passwort zurück.
NB: Der Button "Passwort vergessen" auf der Seite "Benutzerkonto" ist leider z.Zt. nicht einsatzbereit.

Grundsätzlich ja.
Die Bibliothek verfügt über einen umfangreichen Bestand an Hausarbeiten, soweit diese nach der APV-L erstellt wurden, die bis 31.01.2017 galt. Die Arbeiten sind im Katalog der Bibliothek verzeichnet und können vor Ort eingesehen oder von registrierten Nutzerinnen und Nutzern auch ausgeliehen werden.
Schriftliche Ausarbeitungen, die gemäß APV-L ab 01.02.2017 erstellt wurden oder werden, sind hingegen nicht in der Bibliothek verfügbar.

Der WebOPAC ist umgezogen. Seit Mitte Januar 2019 finden Sie ihn unter
webopac.lis.bremen.de/webopac
Sollte er auch unter dieser Adresse nicht erreichbar sein, melden Sie sich bitte telefonisch oder per Mail und wir versuchen, den Fehler zu beheben.

Ja!
In der Bibliothek können Sie das WLAN-Netz "Schul-Hotspot" über Ihren SuBITI- oder itslearning-Account nutzen.
Genauere Informationen finden Sie auf der entsprechenden Seite des Zentrums für Medien.