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  • Der "Healing Classroom"-Ansatz vom International Rescue Committee (IRC)

18-64005 - Der "Healing Classroom"-Ansatz vom International Rescue Committee (IRC)

Die Veranstaltung fällt aus.

Die Veranstaltung ist nicht mehr aktuell und befindet sich im Archiv.

Die Klasse als stabilisierendes Lernumfeld für Schüler/innen mit Fluchterfahrungen

In Kooperation mit dem International Rescue Committee (IRC) wird in einer dreiteiligen Veranstaltung das "Healing Classroom"–Konzept des IRC´s vorgestellt.

Schüler/innen mit Fluchterfahrungen haben in ihrem Heimatland und auf der Flucht häufig dauerhaften, negativen Stress erlebt, der ihnen das Lernen erschweren kann. In einer interaktiven Workshop-Reihe werden Sie von IRC-Dozenten/innen dabei unterstützt, Faktoren für ein lernförderliches, stärkenorientiertes Umfeld zu erarbeiten, durch konkrete Übungen, eigenes Ausprobieren und gemeinschaftliche Beratung, weitere Ansätze für verlässliche Lernräume zu gestalten.

In den Workshops sollen Methoden zur Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen erprobt werden.

Fortbildungsreihe: Ein Neueinstieg ist zu diesem Zeitpunkt möglich und erwünscht.

Ziele:
• Kennenlernen und Erproben konkreter Ansätze für ein stabilisierendes Lernumfeld im Sinne des "Healing Classroom"-Konzepts des IRC´s
• Gelegenheit eines kollegialen Austauschs zum Thema

Zielgruppe
Primarstufe, Förderzentren, Sek. I Oberschule, Sek. I Gymnasium
Veranstaltungsleitung
Veranstaltungsart
zentrale VA Standardseminar
Beginn
03.06.2019
Termine
Ein Ersatztermin folgt.
Uhrzeit
15:00 - 18:00 Uhr
Stunden
3,0
Veranstaltungsort
LIS (Am Weidedamm)
21,00 €


Im LIS inhaltlich
verantwortlich
Im LIS organisatorisch
verantwortlich