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  • Der "Healing Classroom"-Ansatz vom International Rescue Committee (IRC)

18-64005 - Der "Healing Classroom"-Ansatz vom International Rescue Committee (IRC)

Die Klasse als stabilisierendes Lernumfeld für Schüler/innen mit Fluchterfahrungen - Für Lehrkräfte der Oberschulen, Gymnasien und berufsbildenden Schulen

In Kooperation mit dem International Rescue Committee (IRC) wird in einer dreiteiligen Veranstaltung das „Healing Classroom“ –Konzept des IRC ´s vorgestellt.
Schüler_innen mit Fluchterfahrungen haben in ihrem Heimatland und auf der Flucht häufig dauerhaften, negativen Stress erlebt, der ihnen das Lernen erschweren kann. In einer interaktiven Workshop-Reihe werden Sie von IRC-Dozenten_innen dabei unterstützt, Faktoren für ein lernförderliches, stärkenorientiertes Umfeld zu erarbeiten, durch konkrete Übungen, eigenes Ausprobieren und gemeinschaftliche Beratung, weitere Ansätze für verlässliche Lernräume zu gestalten. In den
Workshops sollen Methoden zur Förderung der emotionalen und sozialen Kompetenzen erprobt werden.
Ziele:
• Kennenlernen und Erproben konkreter Ansätze für ein stabilisierendes Lernumfeld im Sinne des
„Healing Classroom“ - Konzepts des IRC´s.
• Gelegenheit eines kollegialen Austauschs zum Thema.

Zielgruppe
Primarstufe, Förderzentren, Sek. I Oberschule, Sek. I Gymnasium
Veranstaltungsleitung
Veranstaltungsart
zentrale VA Standardseminar
Beginn
04.03.2019
Ende
03.06.2019
Termine
04.03.2019, 01.04.2019, 03.06.2019
Uhrzeit
15:00 - 18:00 Uhr
Stunden
3,0
Anmeldeschluss
25.02.2019
Veranstaltungsort
LIS (Am Weidedamm)
21,00 €


Im LIS inhaltlich
verantwortlich
Im LIS organisatorisch
verantwortlich

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