Sie sind hier:
  • Deutsch für den Schulstart - Ein Sprachförderkonzept der Universität Heidelberg

19-64011 - Deutsch für den Schulstart - Ein Sprachförderkonzept der Universität Heidelberg

Die Veranstaltung ist nicht mehr aktuell und befindet sich im Archiv.

Modul 1: Erwerb der Artikel und der Fälle in der Zweitsprache Deutsch von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter

In diesem Modul werden Erkenntnisse der Zweitsprachenerwerbsforschung zum Thema Erwerb der deutschen Artikel im frühen Zweitspracherwerb vermittelt. Die Referentin stellt zu diesem Thema das Sprachförderprogramm der Universität Heidelberg "Deutsch für den Schulstart" vor. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt:

Welche Herausforderungen beim Artikelerwerb im Deutschen gibt es für DaZ-Lernende?
Welche speziellen Probleme beim Artikelerwerb im Deutschen haben DaZ-Lernende mit artikellosen Herkunftssprachen?
Gibt es eine natürliche Reihenfolge, in der die Artikel des Deutschen von DaZ-Lernenden erworben werden und wenn ja, was bedeutet es für meine Sprachförderarbeit? Gibt es eine natürliche Reihenfolge, in der die Fälle erworben werden? Wie kann ich den Erwerb der Fälle unterstützen?
Wie kann ich erfahren, auf welcher Stufe des Artikelerwerbs im Deutschen sich meine Schülerinnen und Schüler befinden?
Gibt es Methoden für die Unterstützung des Artikelerwerbs, die für diese Altersgruppe besonders förderlich sind? Kann man den Artikelerwerb durch eine falsche Vermittlung verzögern oder sogar durcheinanderbringen? Ist die farbliche Kennzeichnung der Artikel der, die und das eine geeignete Vermittlungsmethode?
Welche Sprech-, und Übungsanlässe sind sinnvoll, um den Artikelerwerb zu unterstützen? Wie kann ich meine Sprachförderarbeit um sie entsprechend anreichern?
Welche Rolle spielen Lieder, Reime und Verse beim Erwerb der Artikel und der Fälle?

Teilnehmende sind herzlich eingeladen, eigene Materialien zur Förderung des Erwerbs von Artikeln und Fällen in die Fortbildung mitzubringen.

Ziele:
• Informieren über die Erkenntnisse der Zweitspracherwerbsforschung zum Thema Artikelerwerb im frühen Zweitspracherwerb des Deutschen
• Kennenlernen von Unterrichtsmethoden für die Förderung des Artikelerwerbs
• Kennenlernen und Ausprobieren des Sprachförderprogramms "Deutsch für den Schulstart" der Universität Heidelberg (Teil: Artikelerwerb)
• Austausch über Sprachfördermaterialien und -methoden zur Förderung des Artikelerwerbs im Plenum

Zielgruppe
Primarstufe
Veranstaltungsleitung
Veranstaltungsart
zentrale VA Standardseminar
Beginn
28.08.2019
Uhrzeit
15:00 - 18:00 Uhr
Stunden
3,0
Veranstaltungsort
LIS (Am Weidedamm)
21,00 €


Im LIS inhaltlich
verantwortlich
Im LIS organisatorisch
verantwortlich