Sie sind hier:
  • Deutsch für den Schulstart - Ein Sprachförderkonzept der Universität Heidelberg

19-64014 - Deutsch für den Schulstart - Ein Sprachförderkonzept der Universität Heidelberg

Modul 4: Förderung der Erzählfähigkeit in der Zweitsprache Deutsch bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter

In diesem Modul werden Erkenntnisse der Zweitsprachenerwerbsforschung zum Thema Entwicklung der Erzählfähigkeit im frühen Zweitspracherwerb erläutert. Die Referentin stellt zu diesem Thema das Sprachförderprogramm "Deutsch für den Schulstart" der Universität Heidelberg vor. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt:

Welche Herausforderungen bei der Förderung der Erzählfähigkeit im frühen Zweitspracherwerb gibt es?
Welche Rolle spielt der Vorrang der Mündlichkeit bei der Förderung der Erzählfähigkeit im frühen Zweitspracherwerb?
Warum ist eine Bild-für-Bild-Beschreibung noch keine Erzählung?
Welchen Nutzen haben Bildergeschichten als Impuls für die Nacherzählung? Und ab wann in der Entwicklung der Erzählfähigkeit können sie kontraproduktiv werden?
Was ist eine sachlogische Erzählabfolge und warum ist sie ein guter Einstieg in die Förderung der Erzählfähigkeit?
Was ist das sogenannte dialogische Vorlesen/Erzählen und warum ist es ein guter Einstieg in die Förderung der Erzählfähigkeit? Welche Bilderbücher eignen sich dafür und welche nicht?
Was ist Scaffolding und wie kann die Methode in der Förderung der Erzählfähigkeit genutzt werden?
Welche Sprech- und Übungsanlässe sind sinnvoll, um die Entwicklung der Erzählfähigkeit zu unterstützen? Wie kann ich meine Sprachförderarbeit um sie entsprechend anreichern?

Teilnehmende sind herzlich eingeladen eigene Materialien zur Förderung der Erzählfähigkeit in die Fortbildung mitzubringen.

Ziele:
• Informieren über die Erkenntnisse des Zweitspracherwerbsforschung zum Thema Entwicklung der Erzählfähigkeit im frühen Zweitspracherwerb des Deutschen
• Kennenlernen von Unterrichtsmethoden zur Förderung der Erzählfähigkeit
• Kennenlernen und Ausprobieren des Sprachförderprogramms "Deutsch für den Schulstart" der Universität Heidelberg (Teil: Erzählfähigkeit)
• Austausch über Sprachfördermaterialien und -methoden zur Förderung der Erzählfähigkeit im Plenum

Zielgruppe
Primarstufe
Veranstaltungsleitung
Veranstaltungsart
zentrale VA Standardseminar
Beginn
11.12.2019
Uhrzeit
15:00 - 18:00 Uhr
Stunden
3,0
Anmeldeschluss
04.11.2019
Veranstaltungsort
LIS (Am Weidedamm)
21,00 €


Im LIS inhaltlich
verantwortlich
Im LIS organisatorisch
verantwortlich

Ticketsymbol Hier anmelden