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19-61094 - Kompolei: Das Element "Lerngespräche" nutzen

Gemeinsam über Leistungs- und Lernentwicklung mit Kindern und Eltern sprechen

Das in Bremen entwickelte Modell zur kompetenzorientierten Leistungsrückmeldung (KompoLei) besteht aus fünf Elementen, ein Element davon sind die Lerngespräche.

Ziel der Gespräche soll sein, eine Rückmeldung über die Lernentwicklung zu geben und "gemeinsam" Vereinbarungen über die nächsten Lernschritte zu treffen. Ein Lerngespräch findet in der Regel zwischen Lehrperson und Kind statt. Als Gesprächsgrundlage sollten die anderen KompoLei-Elemente, wie Portfolio, Lern- und Leistungsnachweise, genutzt werden. Daraus werden weitere Ziele für das Kind benannt und schriftlich festgehalten.

Lerngespräche bieten eine Plattform, um...
- Arbeitsergebnisse zu würdigen,
- auf das bisherige Lernen zurückzublicken,
- Perspektiven für das weitere Lernen aufzuzeigen,
- Vereinbarungen zu treffen,

Wie können Lerngespräche Ihre Arbeit mit den Kindern an Ihrer Schule stärken?

Wir vermitteln, nach vorherige Beratung, aus dem Team der Unterrichtsentwicklerinnen der Primarstufe zwei Moderatorinnen:
Katharina Berbüsse, Fae Grip, Heike Gruben, Maria Schröder, Maren Timptner

Ziele:
Die Teilnehmer/innen gestalten Lerngespräche (schulintern) und nutzen diese als ein strukturierendes Element, um gemeinsam mit dem Kind (und den Eltern) über das Lernen ins Gespräch zu kommen.

Zielgruppe
Primarstufe
Veranstaltungsleitung
Veranstaltungsart
schulinterne Fortbildung
Ende
15.07.2020
Stunden
8,0
Veranstaltungsort
schulintern nach Absprache mit der Schule (SchiF)
56,00 €


Im LIS inhaltlich
verantwortlich
Heike Gruben