Sie sind hier:
  • Kompolei: Lernentwicklungsberichte schreiben (LEB)

19-61096 - Kompolei: Lernentwicklungsberichte schreiben (LEB)

Lernentwicklungsberichte zeitsparend mit Hilfe der Entwicklungsübersichten schreiben

Der kompetenzorientierte Lernentwicklungsbericht in Deutsch und Mathematik bildet zwei Dinge ab:
• den aktuellen Lernstand der Schülerin bzw. des Schülers
• die individuelle Lernentwicklung über die gesamte Grundschulzeit, da das Formular in Formulierung und Struktur von der 1. bis zur 4. Jahrgangsstufe unverändert genutzt wird.

Im Lernentwicklungsbericht wird nicht mehr bewertet, wie gut eine erbrachte Leistung ist, sondern welche Fähigkeitsstufe die Schülerin oder der Schüler aktuell erreicht hat. Aussagen über die Qualität der Kompetenzstufe können z.B. im Bemerkungsfeld als Text formuliert werden.

Schulinterne Bedarfe und geeignete Arbeitsweisen werden in einem Vorgespräch mit der Schule abgesprochen.
Um die Inhalte dieser Veranstaltung an Ihre Schule anzupassen, führen wir mit Ihnen ein Vorgespräch.
Wir vermitteln, nach vorherige Beratung, aus dem Team der Unterrichtsentwicklerinnen der Primarstufe zwei Moderatorinnen:
Katharina Berbüsse, Fae Grip, Heike Gruben, Maria Schröder, Maren Timptner

Ziele:
Die Teilnehmer/innen nutzen die Lernentwicklungsberichte als ein Element, welches kurz zusammenfasst, was in den Entwicklungsübersichten dokumentiert wurde.

Zielgruppe
Primarstufe
Veranstaltungsleitung
Veranstaltungsart
schulinterne Fortbildung
Ende
15.07.2020
Stunden
4,0
Veranstaltungsort
schulintern nach Absprache mit der Schule (SchiF)
28,00 €


Im LIS inhaltlich
verantwortlich
Heike Gruben