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Film der Modulreihe Multiprofessionalität

Modulreihe für Studierende und Auszubildende zur Förderung multiprofessioneller Kompetenz im Ganztag

Modulreihe – Konzept

Die Modulreihe „Multiprofessionalität an der Ganztagsschule – Von Anfang an gemeinsam“ wurde 2012 unter der Moderation der Serviceagentur gemeinsam mit der Universität Bremen, der Hochschule Bremen und mit den Fachschulen für Sozialpädagogik (Neustadt und Blumenthal) entwickelt, um die Zusammenarbeit der verschiedenen Professionen an Ganztagsschulen zu verbessern.
Die Ausbildung praxisnaher zu gestalten, ist Ziel dieses Kooperationsprojekts der beteiligten Ausbildungseinrichtungen. Ablauf, Inhalte, Methoden und Evaluation werden in enger Kooperation der beteiligten Institutionen gemeinsam erarbeitet.

Noch immer sind die pädagogischen Professionen in ihren separaten Ausbildungsgängen wenig mit dem Arbeitsplatz Ganztagsschule befasst, an denen Lehrkräfte, Erzieher*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Sonderpädagog*nnen und Sozialpädagog*innen zusammenarbeiten. Damit Kooperation und Teamarbeit gut funktionieren, sind Kenntnisse über die verschiedenen Professionen und Arbeitsweisen wichtig. Sie stehen im Fokus dieses Projekts.

In den Modulen werden Kernaufgaben und Zuständigkeiten der einzelnen Professionen, das eigene Professionsverständnis und die Ziele der Zusammenarbeit im Hinblick auf die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen thematisiert und bearbeitet. Im multiprofessionellen Team werden Fragen für die Hospitation an einer Ganztagsschule formuliert. An unterschiedlichen Ganztagsschule hospitieren die Teilnehmer*innen der Modulreihe einen gesamten Tag und beobachten, wie Teamarbeit vor Ort funktioniert, welche Rollenverständnisse mit Kolleg*innen im Ganztag mitbringen und wie die strukturellen Bedingungen jeweils sind. Im weiteren Modul werden die Erfahrungen zusammengetragen und reflektiert. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Sicht von Expertinnen einzuholen, die in sich in einer Podiumsdiskussion den Fragen der Studierenden und Auszubildenden stellen. Gelingensbedingungen und Stolpersteine werden analysiert und ein visionäres Konzept für die Ganztagsschule unter Beteiligung der unterschiedlichen Professionen entwickelt.