Sie sind hier:

Fördermaterialien Deutsch 5/6 und 7/8

Cover Fördermaterialien Deutsch, jpg, 37.4 KB

Cornelsen Verlag

Einstufungstest mit passenden Fördermaterialien für die Bereiche Rechtschreibung, Grammatik, Lesen und Schreiben

5./6. und 7./8. Klasse

Die Fördermaterialien Deutsch 5/6 und 7/8 bieten nur eine sehr grobe Diagnose des Lernstandes, dafür aber sehr umfangreiche Fördermaterialien.

Inhalt und Nutzen

Der Ordner deckt die Bereiche Rechtschreibung, Grammatik, Lesen und Schreiben ab. In jedem Bereich werden verschiedene Schwerpunkte behandelt, die für die Doppeljahrgangsstufen 5/6 und 7/8 altersentsprechend angepasst sind. Im Bereich Rechtschreibung umfassen die Schwerpunkte zum Beispiel Groß- und Kleinschreibung und s-Laute, im Bereich Grammatik zum Beispiel Wortarten und Satzarten, im Bereich Lesen zum Beispiel Sachtexte und Literarische Texte, im Bereich Schreiben zum Beispiel Erzählen und Beschreiben. Zu jedem Schwerpunkt der vier Bereiche gibt es einen Einstufungstest. Zusätzlich gibt es in allen vier Bereichen Arbeitsblättern zu Lernstrategien sowie für die Bereiche Rechtschreibung und Grammatik auch Übungsdiktate.

Aufgrund der Ergebnissen aus dem Einstufungstest lässt sich für jede Schülerin und jeden Schüler ein individueller Förderplan erstellen. Abhängig von den Punkten können die Schülerinnen und Schüler Arbeitsblätter auf drei verschiedenen Niveaus (gekennzeichnet mit Würfeln) bearbeiten. Die Fördermaterialien sind durch Regeln und Übungsaufgaben strukturiert.

Vorbereitung, Durchführung & Auswertung

Die Lehrerin oder der Lehrer kopiert für jede Schülerin und jeden Schüler den Einstufungstest zu einem Schwerpunkt aus den vier Bereichen. Anhand von Lösungsblättern können die Schülerinnen und Schüler den Test selber korrigieren. Auf Basis eines einfachen Punktesystems ermitteln sie einen individuellen Förderplan. Die Lehrerin oder der Lehrer stellt den Schülerinnen und Schülern dann die für sie ermittelten Arbeitsblätter (vorher kopiert) zur Verfügung und hält Lösungsblätter zur Selbstkontrolle bereit.

Einordnung

Die Fördermaterialien wurden im Schuljahr 2010/11 durch das Erprobungsprojekt ADiS 5 (Anfangsdiagnostik im Schuljahr 5) der Senatorin für Bildung und Wissenschaft in Bremer und Bremerhavener Schulen erprobt und als gutes Fördermaterial, jedoch ohne Möglichkeiten für eine differenzierte Diagnostik beurteilt. Für die Qualifizierung der Sprachberaterinnen und Sprachberater hat jede weiterführende Schule in Bremen ein Exemplar der beiden Ordner zur Verfügung gestellt bekommen. Das Material ist im Rahmen der schulinternen Sprachförderkonzepte zur Eingangsdiagnostik, zur lernprozessbegleitenden Diagnostik sowie zur Förderung zu verwenden (Verfügung 65/2011) (pdf, 76.6 KB).

Die umfangreichen schwarz-weißen Kopiervorlagen sind zweckmäßig gestaltet, die Texte in gut lesbarer Schrift, die einzelnen Seiten gelegentlich durch Zeichnungen, Fotos, Tabellen oder Grafiken aufgelockert.

Material

Fördermaterialien Deutsch 5/6: Rechtschreibung, Grammatik, Lesen, Schreiben
Cornelsen Verlag
Ordner (800 S.) mit beiliegender CD-ROM (editierbare Word-Kopiervorlagen)
Aktueller Ladenpreis: 50 EUR
ISBN 978-3-06-061871-2

Fördermaterialien Deutsch 7/8: Rechtschreibung, Grammatik, Lesen, Schreiben
Cornelsen Verlag
Ordner (760 S.) mit beiliegender CD-ROM (editierbare Word-Kopiervorlagen)
Aktueller Ladenpreis: 50 EUR
ISBN 978-3-06-061938-2

Jeweils ein Exemplar der Ordner ist in jeder Bremer Schule vorhanden (Verfügung 65/2011) (pdf, 76.6 KB)
Erhältlich in der LIS-Bibliothek 430(076)+800(076)

Letzte Änderung am 31.01.2017