Sie sind hier:

Allgemeinbildende Schulen

Teamarbeit von Lehrkräften, jpg, 45.0 KB

Individualisierung und Kompetenzorientierung sind die Leitideen in der Entwicklung des Lernens und Lehrens. Konkret werden können die Ideen, wenn sich die Schule als Ganzes darauf ausrichtet. Unterschiedliche Ausgangsituationen und spezifische Ressourcen legen jeder Schule nahe, darin einen eigenen Weg zu beschreiten. Wir bieten Beratung und Begleitung an.

Nicht für alle Schulen eine Lösung, sondern für jede - das ist unser Ziel.

Grundschulen

Hier stehen Hinweise auf Veranstaltungen, Materialsammlungen und Kooperationspartner für pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Grundschulen. MEHR

Oberschulen / Gymnasien

Die Unterstützungsangebote für die Oberschulen sind im Projekt Schulen im Reformprozess auf Fachleistungsdifferenzierung, Kompetenzerfassung, Leseförderung, Sprachbildung und Inklusion fokussiert.
Für die Gymnasien finden Sie hier Informationen zum Thema Zentralabitur, Unterstützungsangebote zur Unterrichtsentwicklung und einzelne Handreichungen. Begabungsförderung ist eine Querschnittaufgabe beider Schularten. MEHR

Unterrichtsentwicklung

Lehrerinnen und Lehrer haben einen tief greifenden Wandel in ihrer praktischen Arbeit zu bewältigen. Unsere Moderatorinnen und Moderatoren für Unterrichtsentwicklung kommen aus der Praxis. MEHR

Soziales Lernen

Das längere gemeinsame Lernen und die Förderung der individuellen Entwicklung fordern soziales Lernen, Prävention, Beteiligung und Wertschätzung von allen Beteiligten. MEHR

Ganztagsschulen

, jpg, 8.9 KB

Mittlerweile sind über ein Drittel aller Schulen im Land Bremen Ganztagsschulen. Aufgrund der besonderen Kooperation des LIS mit der Serviceagentur "Ganztägig lernen" Bremen verweisen wir an dieser Stelle gerne auf deren Homepage. Hier finden sich zahlreiche Veranstaltungshinweise, Arbeitsmaterialien sowie hilfreiche Informationen.

www.bremen.ganztaegig-lernen.de

Weitere Informationen finden Sie bei der Senatorin für Bildung und Wissenschaft zu Ganztagsschulen

Schulentwicklungsberatung

Entwicklungen im laufenden Prozess zu organisieren und zu steuern, ist eine schwierige Aufgabe. Ein Blick von außen fördert häufig Ressourcen zu Tage, kompetente Beratung stützt. MEHR