Sie sind hier:

Die Entwicklung der Digitalen Drehtür

Von der Sommerakademie zur Digitalen Drehtür

Die Idee der digitalen Drehtür wurde in Bremen geboren. In der Zeit der Corona-Pandemie bot die VBB-Vernetzungsstelle Begabungsförderung Bremen ein regelmäßiges und abwechslungsreiches Angebot an, um Schüler:innen bei der Erkundung und Entwicklung ihrer Potenziale zu unterstützen. Die Veranstaltungen waren online und standen allen interessierten Schüler:innen zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner Lern-Fair fanden sich Angebote, bei denen man außerhalb von Klassenzimmer, Klassenverband und vorgegebenem Lernstoff eigenen Interessen und Fragen nachgehen konnte.

Die Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 veranlasste Bildungspolitiker, Lehrer, Eltern und Schüler, über alternative Lehr- und Lernformen und Lerninhalte nachzudenken. Ein solches neues Konzept ist die Digitale Drehtür. In Zusammenarbeit mit dem Berliner Unternehmen Corona-School.de bot die VBB - Vernetzungsstelle Begabungsförderung Bremen im Jahr 2020 erstmals die "Sommerakademie" an, bei der interessierte Schülerinnen und Schüler unter Anleitung an Problemen wie Müllvermeidung, Sinneswahrnehmung oder Tierversuche arbeiteten. Im gleichen Jahr folgte noch eine Herbstakademie und eine Winterakademie.

Ausgehend von interessengeleiteten Workshops für Kinder und Jugendliche entstand die Frage, ob die Digitalisierung des Unterrichts nicht dazu beitragen kann, Schülerinnen und Schüler gemeinsam und ortsunabhängig an Themen arbeiten zu lassen, die ihren Interessen entsprechen. Losgelöst vom Klassenzimmer, von Stunden- und Lehrplan. Denn schon lange ist aus der Wissenschaft, vornehmlich aus der Neurologie und Psychologie, bekannt, dass Schüler:innen besonders dann effizient, nachhaltig und interessiert an einem Thema arbeiten, wenn sie dies aus eigenem Interesse bzw. Antrieb tun.

Diese Akademien waren das Herzstück der Digitalen Drehtür. Zwischenzeitlich wird das Format der bundesweiten Digitalen Drehtür regelmäßig angeboten, nun unter dem Namen "Inspirations". Hier kommen die Schüler:innen mit dem Konzept der digital unterstützten Wissenserarbeitung in Kontakt. Im Idealfall wenden sie die Digitale Drehtür dann regelmäßig an und erarbeiten im digitalen Lernort mit Gleich-Interessierten neue Wissensgrundlagen. Die Digitale Drehtür ist dabei zunächst eine außerschulische Ergänzung zum bestehenden Unterricht.

Weitere Informationen finden sich unter www.digitale-drehtuer.de