Sie sind hier:
  • Wie steuere ich meine Schul-IT?

18-90307 - Wie steuere ich meine Schul-IT?

Die Veranstaltung ist nicht mehr aktuell und befindet sich im Archiv.

Administration und Steuerung der pädagogischen IT-Infrastruktur

Die Veranstaltung richtet sich an schulische IT-Verantwortliche.
Egal, ob Sie die Aufgabe neu übernommen haben oder Ihr Wissen auffrischen möchten.
Sie bekommen eine Übersicht des digitalen, schulinternen Netzwerkes:
- die Schul-Ordnerstruktur
- Benutzerkonten: Passwörter neu setzen bei Lehrern und Schülern
- Organisation und Zuordnung der Computer
- Lehrer-Klassenzuordnung Regulierung des Internetzugangs
- nach Computerräumen (Gruppen)
- Sperren und Zulassen von Webseiten (Black - White Liste) Hilfen, OTRS, S3 Support
- Erste Fehlerdiagnose durch IT Admin (Detailinfos aus der Lehrerkonsole UMC)
- Eskalation größerer Probleme an S3 Support via OTRS und Hotline
- Nutzung der schulischen E-Mail-Adresse

Ziele:
- Sicherheit im Umgang mit der schuleigenen IT
- Grundverständnis von der Lehrerkonsole UMC
- Qualifizierte Fehlerbeschreibung bei der Ticketerstellung

Zielgruppe
Primarstufe, Förderzentren, Sek. I Oberschule, Sek. I Gymnasium, Sek. II gymnasiale Oberstufe
Veranstaltungsleitung
Veranstaltungsart
zentrale VA Standardseminar
Beginn
12.09.2018
Uhrzeit
15:00 - 18:00 Uhr
Stunden
3,0
Veranstaltungsort
LIS (Am Weidedamm)
21,00 €


Im LIS inhaltlich
verantwortlich
Im LIS organisatorisch
verantwortlich