Sie sind hier:
  • WS V1 beim Fachtag Abenteuer Universum - Hochfliegen, wegfliegen, runterfliegen

18-21013 - WS V1 beim Fachtag Abenteuer Universum - Hochfliegen, wegfliegen, runterfliegen

Der Workshop ist ausgebucht.

Die Veranstaltung ist nicht mehr aktuell und befindet sich im Archiv.

Das Abenteuer Fliegen erforschen

Ein Blick in den Himmel und zu den Sternen beflügelt die Fantasie jedes Kindes: Einmal um die Welt fliegen oder auf den Mond reisen, das wäre doch was! Aber wie bewegt man sich am besten durch die Luft oder im Weltall? Wie funktioniert eine Rakete? Welche Rolle spielt die Luft? Die Teilnehmenden gehen diesen und anderen Fragen nach, indem sie ihre eigenen Flugkörper entwerfen und bauen. Anschließend werden die Konstruktionen im Windkanal oder an der Raketen-Start-Rampe getestet.

Ziele:
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verstehen den Unterschied zwischen Fallen, Schweben und Fliegen.
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer entwerfen eigene Flugkörper, bauen diese und werten ihre Erfahrungen aus.
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkunden den Einfluss von unterschiedlichen Formen auf das Flugverhalten.

Zielgruppe
Primarstufe
Veranstaltungsleitung
Veranstaltungsart
zentrale VA Standardseminar
Beginn
24.10.2018
Uhrzeit
12:00-13:30 Uhr
Stunden
1,5
Veranstaltungsort
Universum Bremen


Im LIS inhaltlich
verantwortlich
Dr. Claudia Börger
cboerger@lis.bremen.de
Im LIS organisatorisch
verantwortlich
Birgit Schröder
bschroeder@lis.bremen.de