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18-64313 - "Deutsch für den Schulstart"- Ein Sprachförderkonzept der Universität Heidelberg

Die Veranstaltung ist nicht mehr aktuell und befindet sich im Archiv.

Modul 3: Erwerb der Mehrzahl (des Plurals) und der zusammengesetzten Substantive in der Zweitsprache Deutsch von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter

In diesem Modul werden Erkenntnisse der Zweitspracherwerbsforschung zum Thema Bildung des Plurals und der zusammengesetzten Substantive im frühen Zweitspracherwerb des Deutschen erläutert. Die Referentin stellt zu diesem Thema das Sprachförderprogramm "Deutsch für den Schulstart" der Universität Heidelberg vor. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt:

-Welche Herausforderungen bringt der Erwerb der Pluralformen für DaZ-Lernende mit sich?
-Welche Herausforderungen hängen mit der Bildung der zusammengesetzten Substantive im
Deutschen für Zweitsprachlernende zusammen?
-Gibt es eine natürliche Reihenfolge, in der die Pluralformen des Deutschen von DaZ-Lernenden
erworben werden und wenn ja, was bedeutet es für meine Sprachförderarbeit?
-Gibt es Methoden für die Unterstützung der Pluralbildung, die für diese Altersgruppe besonders
förderlich sind? Kann man die Pluralbildung durch eine falsche Vermittlung verzögern oder sogar
durcheinanderbringen?
-Gibt es eine förderliche Art und Weise, in der man DaZ-Lernende an die Bildung der
zusammengesetzten Substantive heranführen kann?
-Welche Sprech,- und Übungsanlässe sind sinnvoll, um den Erwerb des Plurals und der
zusammengesetzten Substantive zu unterstützen? Wie kann ich meine Sprachförderarbeit um sie
entsprechend anreichern?
-Welche Rolle spielen Lieder, Reime und Verse beim Erwerb der beiden Bereiche?

Teilnehmende sind herzlich eingeladen eigene Materialien zur Förderung des Plurals und der zusammengesetzten Substantive in die Fortbildung mitzubringen.

Ziele:

• Informieren über die Erkenntnisse des Zweitspracherwerbsforschung zum Thema Pluralbildung und
Bildung zusammengesetzter Substantive im frühen Zweitspracherwerb des Deutschen
• Kennenlernen von Unterrichtsmethoden für die Förderung der beiden Bereiche
• Kennenlernen und Ausprobieren des Sprachförderprogramms „Deutsch für den Schulstart“ der
Universität Heidelberg (Teile: Pluralerwerb und Bildung zusammengesetzter Substantive)
• Austausch über Sprachfördermaterialien und -,methoden zur Förderung der beiden Bereiche im
Plenum.

Zielgruppe
Primarstufe
Veranstaltungsleitung
Veranstaltungsart
zentrale VA Standardseminar
Beginn
12.12.2018
Uhrzeit
15:00 - 18:00 Uhr
Stunden
3,0
Anmeldeschluss
05.12.2018
Veranstaltungsort
LIS (Am Weidedamm)
21,00 €


Im LIS inhaltlich
verantwortlich
Im LIS organisatorisch
verantwortlich