Wir im LIS unterstützen die schulische Personalentwicklung im Bereich der Führungskräfte und des Führungskräftenachwuchses mit speziellen Angeboten:
Qualifizierungen für Leitungsinteressierte
FleMi: Führungskräftenachwuchs von Lehrenden mit eigener oder familiärer Migrationsbiografie
Dieses Projekt setzt das Referat Personalentwicklung seit Oktober 2020 in Kooperation mit dem IQ Netzwerk um. Übergeordnetes Ziel ist es, Führungspositionen an Schulen diverser zu besetzen. Dazu stößt das Referat Personalentwicklung einen internen Prozess an. Innerhalb des eigenen Handlungsfeldes sollen Maßnahmen eingeleitet werden, die zu einer Stärkung der Repräsentanz von Lehrenden in schulischen Leitungspositionen, die eine eigene oder familiäre Migrationsbiografie haben, führen. Weitere Informationen zu FLeMi finden Sie hier.
Jahrgangsleitungen
Sie sind bereits im Mittleren Management an Allgemeinbildenden Schulen tätig oder interessieren sich konkret für eine solchen Aufgabe? Dann empfehlen wir Ihnen unser Qualifizierungsprogramm für Jahrgangsleitungen.
Funktionsstellen
Für Funktionsstelleninhaber:innen außerhalb der Schulleitung bieten wir an:
Neu in der Schulleitung
Wenn Sie neu in der Schulleitung sind, werden Sie automatisch zum nächstmöglichen Start unserer Reihe ProfiS - Professionell führen in der Schule eingeladen.