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Grundschulen

Wir möchten gemeinsam mit Ihnen die Grundschule in Bremen als Lern- und Lebensraum für alle Kinder weiterentwickeln. Das einzelne Kind steht im Mittelpunkt, seine soziale, emotionale und kognitive Entwicklung soll gefordert und gefördert, allen Kindern soll gleichermaßen eine grundlegende Bildung ermöglicht werden. Fördern und Fordern wird als zentrales Unterrichtsziel verstanden.

Sie finden Angebote für den Primarbereich als Zentrale Fortbildungen oder als schulinterne Fortbildungen durch das Team Primarstufe, welches den Grundschulen je nach Bedarf schulinterne Unterstützungsangebote anbietet. Die Moderatorinnen für Unterrichtsentwicklung und die Schulentwicklungsberater/innen des LIS informieren, beraten, moderieren, qualifizieren und evaluieren. Zur Seite Team Primarstufe

Aktuelles

Sternschnuppe

Distanzlernen und anteiligem Präsenz-Unterricht

Für die aktuelle Corona-Zeit mit Distanzlernen und anteiligem Präsenz-Unterricht bietet das Unterrichtsentwicklungs-Team Austausch, Informationen und Hilfe für das Lernen mit den Erst- bis Viertklässlern an. Weitere Informationen unter:
https://padlet.com/hgruben/Grundschulunterrichtfernundnah2020

Schulinterne Begleitung nach dem Konzept von PIKAS

Ab diesem Schuljahr gibt es das Angebot von einer schulinternen Begleitung für die Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik. Die schulinterne Begleitung wird auf dem Konzept von PIKAS umgesetzt. Im Projekt PIKAS werden Materialien zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der Primarstufe erarbeitet. Weitere Informationen zu PIKAS finden Sie auf der Website: Homepage PIKAS

Bremer Rechtschreibschatz

Bremer Rechtschreibschatz

Der „Bremer Rechtschreibschatz“ wird an Bremen Grundschulen eingeführt und umfasst ca. 800 Wörter, die als einheitliche Grundlage und Orientierung für den Rechtschreibunterricht dienen. Für die Unterstützung bieten wir Ihnen Angebote als auch einen Begleitfaden zum Download auf der Bremer Rechtschreibschatz Seite. WEITER

Sprachbildung Grundschule

Sprachbildung Grundschule

Vor dem Hintergrund der sprachlichen und soziokulturellen Vielfalt der Kinder erwachsen aus dem Aufbau der bildungssprachlichen Kompetenzen bei Kindern besondere Herausforderungen für die Grundschule. Die Entwicklung der sprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler ist Voraussetzung für ihre erfolgreiche Teilhabe am Unterricht. WEITER

KompoLei - Kompetenzorientierte Leistungsrückmeldung

KompoLei Logo

Die Entwicklung von Kompetenzen ist ein individueller Prozess, auf den in Bezug auf die Leistungsbewertung und –rückmeldung in der Grundschule Rücksicht genommen werden muss. Dazu wurden die Entwicklungsübersichten verpflichtend eingeführt. Um Sie mit diesem Instrument vertraut zu machen, bieten wir Ihnen eine umfangreiche Unterstützung an. WEITER

Förderung der Basiskompetenzen

Basiskompetenzen

Die Bewältigung von Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache und in Mathematik. WEITER

Mathematik- und Sachunterricht in der Grundschule

Forschen in der GS

Das Landesinstitut für Schule bietet in Kooperation mit der gemeinnützigen Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ praxisnahe MINT-Fortbildungen für das forschende Lernen im Primarstufenbereich an.
WEITER

Fremdsprachenlernen in der Grundschule

Kinder lernen europäische Sprachen

Fundierte Fachbeiträge und Inhalte für die Unterrichtspraxis rund um das Thema Fremdsprachenlernen in der Grundschule bietet "Kinder lernen europäische Sprachen" als kostenloses Download www.kles.org.

Inklusion

Inklusion

Durch die Umsetzung der Inklusion wurden und werden die Schulen vor hohe Anforderungen gestellt. Das Berufsbild der Lehrerinnen und Lehrer – insbesondere der Sonderpädagogen/innen - wird einer starken Veränderung unterzogen. Die Arbeit im Team stellt eine wesentliche Basis pädagogischer Handlungen dar. Weitere Informationen sowie Angebote finden Sie auf der Seite Inklusion. WEITER

Soziales Lernen

Soziales Lernen

Alle an Schule beteiligten Personengruppen sind die soziale Grundlage einer positiven Lehr- und Lernkultur. Daher kooperieren wir mit Institutionen und Organisationen zu Fragen von Gewaltprävention sowie Schulklima und führen gemeinsam Fortbildungsveranstaltungen durch. WEITER

Pädagogische Mitarbeiter/innen, Betreuungskräfte

Pädagogisches Personal

Für die Kolleginnen/Kollegen in Verlässlichen Grundschulen gibt es ein Fortbildungs- und Intervisionsangebot am Nachmittag. Für die Kolleginnen/Kollegen an Ganztagsschulen gibt es Angebote bei der Serviceagentur Ganztägig Lernen. WEITER

Ganztagsschulen

Mittlerweile sind über 50 Prozent aller allgemeinbildenden Schulen im Land Bremen Ganztagsschulen. Lehrkräfte, Erzieher_innen, Inklusions- und Sozialpädagog*innen sowie Honorarkräfte gestalten den Lern- und Lebensort Ganztagsschule. Die Serviceagentur "Ganztägig lernen" Bremen unterstützt Ganztagsschulen in ihrer Schulentwicklung durch Fortbildungen, Vernetzung, Prozessbegleitung und Hospitationsreisen. Sprechen Sie uns an: Ganztägig lernen

Weitere Informationen finden Sie bei der Senatorin für Kinder und Bildung