Sie sind hier:
  • Medien
  • Lernen mit digitalen Medien

Lernen mit digitalen Medien

Mädchen sitzt vor einem Tisch und hat ein Tablet in der Hand.

Schulen hatten es in den vergangenen Jahren schwer mit den rasanten Veränderungen durch die Digitalisierung Schritt zu halten. Spätestens mit der KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ und dem DigitalPakt Schule hat hier ein Aufholprozess eingesetzt.

Mit den Schulschließungen zu Beginn der Corona-Pandemie nahm das Thema weiter Tempo auf. Viele Lehrkräfte standen von heute auf morgen vor dem Problem, ihre Schüler*innen aus der Ferne erreichen und mit Inhalten versorgen zu müssen. Der Senat beschloss alle Lehrkräfte mit dienstlichen Endgeräten (iPads) auszustatten, die zu Beginn des Schuljahres 2020/21 verteilt wurden. Im Laufe des Jahres sollen iPads für alle Schüler*innen folgen.

Wir unterstützen und begleiten mit unseren Angeboten Lehrkräfte und Schüler*innen bei diesem Prozess.