Sie sind hier:

Freiwilligendienst Kultur

Streetart, jpg, 38.0 KB

Du hast die Schule (bald) abgeschlossen und weißt noch nicht weiter? Du möchtest "etwas mit Medien" machen und arbeitest gern mit Jugendlichen? Wie wäre es mit einem Freiwilligendienst in den Makemedia Studios?!
Wir haben eine Stelle für eine/n BuFDi im Bereich Kultur für ein Jahr frei, zum 01.08.2019.

Die Makemedia Studios des Landesinstituts für Schule bieten allen Bremer Schulen, SchülerInnen, Lehrkräften und ReferendarInnen die Möglichkeit, Medienkompetenz durch einen aktiven, kreativen Umgang mit audiovisuellen Medien zu erwerben. Als zentrale Serviceeinheit für Bremer Schulen bieten die Studios Unterrichtsworkshops, Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für Lehrkräfte, Technik sowie medienpädagogische Beratung an.
Vormittags bieten wir Workshops für ganze Schulklassen an. Lehrkräfte können ihre Unterrichtsthemen mit unseren medienpädagogischen Mitarbeitern und der Technik in den Makemedia Studios umsetzen. Angeboten werden u.a. Trickfilm, Fotostory, Hörspiel, Kamerakurse und Schnittworkshops.
Nachmittags kommen kleinere Schülergruppen (nach Anmeldung) zu uns. Wir leihen ihnen Technik, beraten sie für ihre Vorhaben und bieten Schnitträume sowie ein Audiostudio.
Als Freiwillige/r lernst Du bei uns den Umgang mit Videokamera sowie diverse Software (iMovie, iStopMotion, FinalCut, Garageband usw.). Wir arbeiten mit MacBooks und iPads.
Du solltest medienaffin sein, musst aber noch keine eigenen Video- oder Fotoprojekte realisiert haben. Wichtig ist, dass Du gern im Team und mit Kindern und Jugendlichen arbeitest.

Bewerbung bis zum 18. April 2019

Kontakt:
Landesinstitut für Schule / Makemedia Studios
Britta Düsterhoff
Große Weidestraße 4-16
28195 Bremen
bduesterhoff@lis.bremen.de
Tel: 0421 361 12317
www.lis.bremen.de/info/makemedia

oder:

Jugendfreiwilligen Dienst, sfd
Dammweg 20, 28211 Bremen
Tel.: 0421 168670-0
Durchwahl: 0421 168670-20
info@sfd-bremen.de
www.sfd-bremen.de