Sie sind hier:

Medienangebote

Entdecken, downloaden, bilden – spannende Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten für Schule und Unterricht

Neue Medien im Verleih

Wir stellen Ihnen hier unsere Neuerwerbungen vor:

Gefahr durch Loverboys

Collage: Tätowierter Mann, Liebespaar, Mensch in einer Ecke sitzend, jpg, 13.5 KB

Die erste Liebesbeziehung ist eine schöne Erfahrung – für die meisten. Doch nicht jeder hat so viel Glück. Seit einigen Jahren erfreut sich bei Zuhältern und anderen Kriminellen eine bestimmte Masche zunehmender Beliebtheit, die darauf abzielt, besonders die Unerfahrenheit junger Mädchen auszunutzen. So genannte Loverboys, die meist selbst noch Teenager sind, spielen den Mädchen die große Liebe vor, machen sie jedoch Stück für Stück – und oft unbemerkt vom sozialen Umfeld des Opfers – abhängig…

Der Film klärt über die Vorgehensweise der Loverboys auf und zeigt, warum die Opfer sich so schwer von ihrem Peiniger lösen können.

Online-Film mit viel Material / DVD 4673647
Didaktisches Medium, 11 min, 2015

Zum Eintrag bei MedienOnline

Amelie rennt — ein spannender Spielfilm über Ängste, Freundschaft, Krankheit und Vertrauen.

Junge trägt ein Mädchen huckepack, jpg, 63.9 KB

Amelie ist 13, eine waschechte Großstadtgöre und womöglich das sturste Mädchen in ganz Berlin. Amelie lässt sich von niemanden etwas sagen, schon gar nicht von ihren Eltern, die sie nach einem lebensbedrohlichen Asthmaanfall in eine spezielle Klinik nach Südtirol verfrachten. Genau das, was Amelie nicht will. Anstatt sich helfen zu lassen, flüchtet sie in die Berge. Dort trifft sie auf einen geheimnisvollen 15-Jährigen und es beginnt für die Zwei eine abenteuerliche Reise, bei der es um Vertrauen und echte Freundschaft geht.

Filmtipp für Lehrkräfte der Klassenstufen 6-9
Didaktisches Medium, 97 min, 2017
auch als DVD 4677965

Zum Eintrag bei MedienOnline

Urheberrecht und Lizenzen

Die bei uns im Zentrum für Medien entliehenen Medien sind mit der erforderlichen Lizenz zur nichtgewerblichen Aufführung in einer Bildungseinrichtung ausgestattet.