Sie sind hier:

Themenkataloge

Wir stellen Ihnen speziell zusammengestellte Themenkataloge zur Verfügung.
Wählen Sie unter den folgenden aus:

„Wasser ist einfach klasse“

Foto des Wattenmeers, jpg, 7.7 KB

Ohne Wasser gäbe es kein Leben auf der Erde. Allein der menschliche Körper besteht zu 70 Prozent aus Wasser. Doch woher stammt eigentlich unser Trinkwasser und warum ist es in manchen Regionen der Welt knapp? Wie sieht das Leben in den Ozeanen aus? Und wie gestaltet sich ein Arbeitsplatz auf und am Wasser? Zu allen Themen rund um das nasse Element haben wir für Sie einen Katalog (pdf, 644.4 KB) zusammengestellt.

nach oben

Filmtipps zum Weltfrauentag 2020

Holzspielsteine mit dem Wort

Trotz formaler Gleichberechtigung prägen Geschlechterstereotype Kinder nach wie vor sehr früh. Und diese Prägung hat Folgen. So sind Frauen in Führungspositionen oder Männer in sozialen Berufen noch immer die Ausnahme. In unserer Auswahl (pdf, 393.5 KB) finden Sie Filme und Materialien, um im Unterricht sowohl die Geschichte der Frauenbewegung als auch aktuelle Rollenbilder und Ungleichheiten zu thematisieren.

nach oben

Physik, Bio, Chemie

Foto Komplexverbindungen, JPG, 14.3 KB

Für die naturwissenschaftlichen Fächer Physik, Chemie und Biologie haben wir eine Auswahl (pdf, 1.1 MB) besonders aktueller und stark nachgefragter Medien für die Sekundarstufen I und II zusammengestellt.

nach oben

Big Data und Datenmissbrauch

Visualisierung von Daten, jpg, 15.3 KB

In der digitalen Welt wird vieles durch Algorithmen gesteuert. Was möchte ich lesen, kaufen oder unternehmen? Google, Facebook und Co. berechnen anhand unserer persönlichen Daten, was wir selbst noch nicht wissen und zeigen uns die Informationen, die für uns – rein rechnerisch – relevant sind. Das kann sehr praktisch sein, birgt aber auch einige Gefahren. Denn zu einer mündigen Entscheidung gehört es auch, sich umfassend und neutral informieren zu können. Gerade für die Generation der „Digital Natives“, die viel Zeit im Netz verbringt, ist der Schutz der Persönlichkeitsrechte sehr wichtig. Wir haben zu diesem Thema Medienangebote (pdf, 404.4 KB) für alle Schulstufen zusammengestellt.

nach oben

Digitale Bildung in der Schule

Hand mit Smartphone, auf dessen Display ein Spiel zu sehen ist., jpg, 12.3 KB

Der Begriff „Digitale Bildung“ steht nicht nur für den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht, sondern auch für die Vermittlung von Medienkompetenz im Umgang mit Social Media: Fake News und Hetze richtig einordnen und von freier Meinungsäußerung unterscheiden, urheberrechtliche Aspekte im Netz beachten und die eigene Privatsphäre schützen – all das sind wichtige Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler fit machen für das Leben in der digitalen Welt. Zu diesem Thema haben wir für alle Schulstufen eine Medienauswahl (pdf, 439.7 KB) zusammengestellt.

nach oben

Globalisierung und Fairer Handel

Abstraktes Bild der Erde mit leuchtenden verbindenden Linien zwischen den Kontinenten, jpg, 10.4 KB

Unsere Welt ist heute auf gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Ebene eng verflochten. Wir essen Südfrüchte und trinken Kaffee, tragen Kleidung aus Bangladesch und China – und diese Waren sollen möglichst schnell und direkt zu uns nach Hause geliefert werden. Doch hinter diesen Konsumentscheidungen stehen komplexe Wirtschafts- und Handelsbeziehungen und sie haben Folgen – insbesondere für die Arbeiterinnen und Arbeiter in den produzierenden Ländern. Zu globalisiertem Handel und fairen Arbeits- und Produktionsbedingungen haben wir eine Medienauswahl (pdf, 412.2 KB) zusammengestellt.

Klimawandel und Umweltschutz

Filmplakat zum Film

Intensive Landwirtschaft, Luftverschmutzung oder Mikroplastik – die Ursachen für Umweltveränderungen sind vielfältig und komplex und der Umgang mit den Folgen eine der großen Fragen der Zeit. Unser Themenkatalog (pdf, 670.3 KB) liefert für alle Schulstufen Medien über die Ursachen, aber auch über mögliche Lösungen im Kampf gegen den Klimawandel.

nach oben

Islam

Bild zur vierten Säule: Almosen (zakat) geben, jpg, 12.0 KB

Die Themen Islam, Islamfeindlichkeit und Islamismus sind im Bildungsbereich allgegenwärtig. Für die pädagogische Praxis kann ein Grundlagenwissen wichtig sein, um die Biografien von Jugendlichen mit Migrationsgeschichte zu verstehen und bei Fragen und Konflikten im Zusammenhang mit Religion, Tradition und Herkunft sensibel und kompetent zu reagieren. Wir haben für Sie eine Zusammenstellung von Medien (pdf, 323.9 KB) zum Thema Islam erarbeitet.

nach oben

Cybermobbing

Verbotsschild mit verschiedenen Begriffen zum Cybermobbing, jpg, 25.2 KB

Cybermobbing betrifft eine Vielzahl von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Im Gegensatz zum Offline-Mobbing endet es nicht nach der Schule oder dem Sport, sondern wird mithilfe von Sozialen Netzwerken oder Massenger-Gruppen rund um die Uhr weitergeführt. Durch die Anonymität des Internets wissen die Opfer oftmals nicht, wer hinter den Beleidigungen und Lügen steckt und wie groß der Kreis an Mitlesenden ist. Wir haben Medienangebote (pdf, 311.5 KB) zu diesem Thema für Sie zusammengestellt.

nach oben

30 Jahre Mauerfall

Foto eines Stücks der Berliner Mauer, JPG, 18.4 KB

Eine Filmauswahl (pdf, 228.6 KB) zum Fall der Mauer, der sich im November zum 30. Mal jährt.

nach oben

Medien und Politik

Karikatur zu Medien und Politik, jpg, 44.9 KB

„Vierte Gewalt“ im Staat oder „Lügenpresse“: Politikberichterstattung steht heutzutage zunehmend im Fokus der Kritik. Wie sich das klassische Verhältnis von Medien und Politik durch das Aufkommen der Neuen Medien verändert hat, zeigen diese Medienangebote (pdf, 231.4 KB).

nach oben

Bildung durchgängig gestalten: Medien für KiTas und Grundschulen

bunte, stilisierte Zeichnung von Kindern, png, 16.1 KB

In diesem Themenkatalog (pdf, 662.6 KB) finden Sie eine Zusammenstellung unserer vielfältigen Medienangebote für den Einsatz in KiTas und Grundschulen.

nach oben

Flucht und Migration

Zwei Menschen im Gegenlicht klettern über einen Zaun mit Stacheldraht, jpg, 15.4 KB

Im Jahr 2018 waren 70,4 Millionen Menschen auf der Flucht. Die Gründe sind vielfältig: Kriege und bewaffnete Konflikte, Umweltbedingungen, politische Verfolgung oder Perspektivlosigkeit. Die Geflüchteten haben oft Traumatisches erlebt und müssen sich nun in einer ihnen fremden Gesellschaft zurechtfinden. Die Schule nimmt dabei eine zentrale Position ein. Deshalb haben wir zu diesem Thema eine Medienauswahl (pdf, 348.7 KB) zusammengestellt.

nach oben

Ernährung und Verdauung

Foto mit verschiedenen Gemüsesorten , jpg, 14.2 KB

Wozu braucht der Mensch welche Nährstoffe? Was passiert in unserem Körper bei der Verdauung? Warum ist eine regelmäßige und abwechslungsreiche Ernährung wichtig für das eigene Wohlbefinden, die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit? Und wie entsteht eine Lebensmittelunverträglichkeit? Unsere Medienangebote (pdf, 398.1 KB) zum Thema Ernährung und Verdauung beantworten diese und viele andere Fragen.

nach oben