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iPads für Lehrende

Da künftig alle Lehrkräfte und Referendar*innen mit der landesweiten Lernmanagementplattform itslearning arbeiten, hat der Senat der Freien Hansestadt Bremen unter anderem die Ausstattung der Lehrkräfte mit dienstlichen iPads ermöglicht.
Die Geräte wurden zum Anfang dieses Schuljahrs in die Schulen geliefert. Die iPads müssen anschließend von jeder Lehrkraft persönlich eingerichtet werden.
Dazu benötigen Sie:

  • Ihren SuBITI-Account sowie
  • Ihre dienstliche Apple-ID, die Ihnen per E-Mail an Ihre dienstliche E-Mail-Adresse (@schule.bremen.de) gesendet wurde!

Unterstützung finden Sie hier:

  • Der itslearning-Kurs "Unterstützung iPads" bietet Ihnen Informationen und Fortbildungen. Auch eine Handreichung und ein Videotutorial zur Inbetriebnahme der Lehrer*innen liegen dort für Sie bereit. Sie finden ihn unter "Meine Kurse".

Apple bietet technischen Support für Hardware und Betriebssysteme von Apple, Apple-Apps wie Keynote, Pages und Numbers unter folgender Rufnummer:
0800 6645 308 und unter Angabe einer PIN, die Sie im itslearning-Kurs finden.

Andere Fragen, z. B zu Zugangsdaten und Passwörtern, richten Sie bitte an den Support (https://support.bildung.bremen.de) oder an die Hotline des Schul-Support-Service: 361-6600.

Es gibt drei verschiedene Passwörter:

  1. Das Passwort am Bildschirm, der sog. Bildschirmcode oder Passcode: Dieser setzt sich aus 8 Zeichen zusammen, und darf nicht aus reinen Zahlen- (z.B 123) oder Buchstabenfolgen (z.B abc) bestehen. Wenn man Einstellungen am Gerät ändert oder den Bildschirm entsperren möchte muss man diesen Code eingeben. ACHTUNG: Wenn Sie Ihren Code zum Entsperren des Gerätes vergessen haben, geben Sie diesen nicht auf gut Glück mehrfach ein, da sich das Gerät sonst sperrt und die WLAN-Verbindung unterbricht, sodass wir aus der Ferne nicht mehr helfen können und das Gerät zur Behörde zurück geschickt werden muss! Melden Sie sich einfach direkt bei Ihrem IT-Verantwortlichen an der Schule, damit dazu ein Ticket aufgegeben werden kann. Der Schul-Support-Service S3 kann dann bei aktiver WLAN-Verbindung den Bildschirmcode noch zurücksetzen.
  2. Das SuBITI-Passwort: Dieses Passwort wird genutzt für alle Dienste, die Sie außerhalb des iPads bereits kennen (Mails, Anmeldungen an den Pädagogik-Rechnern etc.) Auch diese Dienste sind auf dem iPad zu finden. Einmalig bei der Einrichtung Ihres Gerätes müssen Sie Ihre SuBITI-Anmeldedaten angeben, damit das iPad sich die korrekten Konfigurationen zieht.
  3. Die Apple-ID-Anmeldedaten: Diese Daten wurden Ihnen per Mail (an das SuBITI-Postfach) übermittelt und das Passwort muss bei der Erstanmeldung auf dem iPad geändert werden auf ein privates Passwort. Die Apple-ID kann in den Einstellungen eingesehen und geändert werden. ("Einstellungen"->"iTunes und App Store" auf der rechten Seite oben, sehen Sie Ihre Apple-ID und können sie dort zum Beispiel auch auf Ihre private Apple-ID ändern).

In den Einstellungen Ihres iPads unter "Passwörter und Accounts" können Sie alle eingerichteten Accounts verwalten (Mail und "Horde Kontakte" sind die SuBITI-Anmeldedaten, iCloud Ihre dienstlichen Apple-ID-Daten).

Im itslearning-Kurs "Unterstützung iPads" wird auf alle Fortbildungen des LIS zum Thema iPads hingewiesen. Dort finden Sie auch Erklärvideos zu diversen Fragen rund um den Einsatz des iPads im Unterricht. Alle Fortbildungen im Bereich Digitalisierung und iPads im LIS finden Sie im Fortbildungsverzeichnis.

Die iPads werden mit einer festen Schutzhülle geliefert. Es sind auch Hüllen mit Tastatur bestellt. Allerdings bestehen Lieferschwierigkeiten und eine Aussage zum Liefertermin ist zurzeit noch nicht möglich.

Auf Ihrem Lehrer*innen-iPad sind zu Beginn nur einige wenige Standard-Apps installiert. In den nächsten Wochen werden dann weitere Apps nachinstalliert und eine Möglichkeit geschaffen, weitere schulindividuelle Apps zu beantragen.
Dadurch soll eine Netzwerküberlastung vermieden werden.
In der App "Teacher" auf Ihrem iPad finden Sie bereits vorgeladene, schulrelevante Apps, die Sie kostenlos downloaden können.

Unter Einstellungen (silbernes Icon mit Zahnrädern) kann eine private Apple-ID für den App Store eingetragen werden. Mit dieser können Apps bezogen und installiert werden. Auch zuvor über die private Apple-ID gekaufte schulische Apps, können auf dem Gerät installiert werden.
Dazu tippt man auf seinen Accountnamen ganz oben im Menü und danach auf "iTunes & App Stores". Durch Antippen sich mit seiner dienstlichen Apple-ID abmelden und im Anschluss seine private Apple-ID eintragen. Danach kann man im App Store weitere Apps beziehen.

E-Mail-Konten können über die Einstellungen im Abschnitt "Passwörter & Accounts" hinzugefügt werden. Das Vorgehen ist in dieser Anleitung zur Einrichtung eines Mail-Kontos unter iOS (pdf, 116.9 KB) erläutert. Wir haben außerdem ein Videotutorial für Sie produziert.

Auf Ihrem iPad befindet sich Collabora Office als alternative App. Die Nutzung von MS-Office wird im Moment überprüft. Außerdem ist die App Pages für Textverarbeitung geeignet.

Ja, das Back-up erfolgt über Apple iCloud. Deshalb legen Sie bitte keine schülerbezogenen Daten lokal ab. Nutzen Sie dafür z. B. itslearning. Beachten Sie den offiziellen Hinweis des Datenschutzes.

Die Entscheidung für iPads als dienstliche Endgeräte ist das Ergebnis eines längeren, sorgfältigen Abwägungsprosesses. Jede Geräteklasse und jedes Gerät hat individuelle Vor- und Nachteile. Ausschlaggebend für die Entscheidung für iPads waren unter anderem die Einfachheit der Bedienung, die weitgehende Barrierefreiheit, die gute Administrierbarkeit, die Sicherheit von iOS als Betriebssystem und die Abschätzung der Gesamt- und Folgekosten. Zudem war die Verfügbarkeit ausreichender Stückzahlen am Markt ein Kriterium.