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ILeA 2 und 3 Mathematik

Cover ILeA 2 und 3 Deutsch Mathematik, jpg, 64.9 KB

Herausgeber: Landesinstitut für Schule und Medien, Berlin/Brandenburg

Erfassung, Analyse und Dokumentation der Lernentwicklung Mathematik

2. und 3. Klasse

Anhand der ILeA 2 und 3 Materialien können erste Aussagen über die Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern gemacht werden, der Fokus sollte vor allem auf Analyse der Lösungsstrategien liegen.

Inhalt und Nutzen

In den Schülerheften ILeA 2 und 3 werden jeweils die Themenfelder 1) Form und Veränderung; und 2) Zahlen und Operationen aus dem Bildungsplan erfasst. Die Kompetenzen "Grundfähigkeiten" und "Mathematisches Modellieren" werden mit jeweils als bekannt und unbekannt vorausgesetzten Aufgabenformaten in 3 Komplexitätsstufen getestet.

Die Einordnung der Ergebnisse muss die Lehrerin oder der Lehrer selbst vornehmen. Bei ILeA 2 und 3 ist bei den meisten Aufgaben im Lehrerheft beschrieben, worauf man bei einer Analyse der Lösungsstrategien der Schülerinnen und Schüler achten kann. Für jedes Themenfeld ist eine Liste mit pädagogischen Angeboten zur Weiterarbeit aufgenommen. Eine fachdidaktische Auseinandersetzung mithilfe von Sekundärliteratur ist jedoch zu empfehlen.

Vorbereitung, Durchführung & Auswertung

Für eine erste Einordnung der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler reicht es, sich einen Überblick über das gesamte Verfahren zu verschaffen und zu jeder Aufgabe die passenden Abschnitte im Lehrerheft zu lesen. Es ist auch möglich nur Teile des Schülerheftes einzusetzen. Für einen intensiveren Einsatz im Zuge einer individuellen Lernentwicklungsplanung empfiehlt sich, das umfassende Begleitmaterial und zusätzlich Sekundärliteratur zu lesen.

Für ILeA 2 und 3 wählt die Lehrerin oder der Lehrer einen geeigneten Zeitpunkt am Anfang des 2. bzw. 3. Schuljahres. Die Aufgaben können in ein bis zwei Unterrichtsstunden pro Themenbereich (mit Rücksicht auf langsame Lernerinnen und Lerner) oder aber auch über mehrere Stunden aufgeteilt bearbeitet werden. Die Durchführung kann jeweils mit der gesamten Klasse erfolgen.

Die Auswertung erfolgt per Hand. Beispiellösungen sind im Lehrerheft aufgenommen. Die Ergebnisse können in eine vorgefertigte Klassenübersicht eingetragen werden und für jede Schülerin und jeden Schüler in einen "Individuellen Lernplan". Der Aufwand der Auswertung entspricht in etwa dem einer Klassenarbeit.

Einordnung

Die Anforderungen der Aufgaben in den getesteten Themenfeldern, 1) Form und Veränderung und 2) Zahlen und Operationen beruhen auf dem gemeinsamen Bildungsplan Mathematik der Bundesländer Brandenburg, Berlin, Bremen und Mecklenburg-Vorpommern.

Material

Schülerhefte Mathematik - jeweils mit Ergebnisübersicht ("Individueller Lernplan"):
ILeA 2
ILeA 3
Lehrerhefte Mathematik - jeweils mit erklärenden Texten, Beispielen zu Auswertung, Interpretation und Weiterarbeit und Klassenübersichten:
ILeA 2
ILeA 3

Die Materialien sind auf der Homepage des Landesinstituts für Schule und Medien, Berlin/Brandenburg kostenlos herunterladbar.

Letzte Änderung am 10.03.2017