Sie sind hier:
  • Sprachbewusste Vorkursschüler/innen lernen schneller

18-64014 - Sprachbewusste Vorkursschüler/innen lernen schneller

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Die Veranstaltung ist nicht mehr aktuell und befindet sich im Archiv.

Die Rolle der phonologischen Bewusstheit beim Zweitspracherwerb

Unter phonologischer Bewusstheit versteht man eine bestimmte Art der Sprachbewusstheit, die uns Menschen befähigt, unsere Aufmerksamkeit gezielt auf die Form der Sprache (Reim, Silbe, Anfangslaut etc.) zu lenken, noch lange bevor wir die Schriftsprache erlernen. Dies macht die phonologische Bewusstheit zu einer Vorläuferfertigkeit des Sprach- und Schriftspracherwerbs in der Erstsprache, kann aber sehr gut auch für das Erlernen der Zweitsprache genutzt werden.

In der Fortbildung wird der enge Zusammenhang zwischen der sprachlichen Bewusstheit der Kinder und ihrem Erfolg beim Sprach- und Schriftspracherwerb erklärt. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Rolle der Sprachbewusstheit beim Erlernen der Zweitsprache Deutsch gelegt.

Ziele:
Die Fortbildung vermittelt die Rolle der phonologischen Bewusstheit beim (Zweit)Spracherwerb. Die Teilnehmenden erhalten viele praktikable Hinweise zur spielerischen Förderung der phonologischen Bewusstheit ihrer Vorkursschüler/innen mit nichtdeutscher Herkunftssprache und probieren diese gemeinsam aus.

Zielgruppe
Primarstufe, Förderzentren, Sek. I Oberschule, Sek. I Gymnasium
Veranstaltungsleitung
Veranstaltungsart
zentrale VA Standardseminar
Beginn
25.04.2019
Uhrzeit
15:00 - 18:00 Uhr
Stunden
3,0
Anmeldeschluss
18.04.2019
Veranstaltungsort
LIS (Am Weidedamm)
21,00 €


Im LIS inhaltlich
verantwortlich
Im LIS organisatorisch
verantwortlich