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  • Als die Panels laufen lernten: Verfilmungen von Comics und Graphic Novels

19-90325 - Als die Panels laufen lernten: Verfilmungen von Comics und Graphic Novels

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Wir führen eine Warteliste.

Anregungen für den Unterricht zur Vorbereitung auf die Schulkinowoche

Lange wurden Comicverfilmungen und deren Vorlagen nicht sonderlich ernst genommen. Glücklicherweise hat sich das Blatt mittlerweile gewendet. Grafische Literatur erfährt seit einiger Zeit im Schulunterricht und in der politischen Bildung eine neue Wertschätzung – und Adaptionen von Comics und Graphic Novels haben in den letzten 20 Jahren das Kino erobert und sind zu einem bedeutenden Teil der Popkultur und der Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen geworden. Die Spanne der Produktionen ist dabei immens und reicht von großen Superheld*innengeschichten über Genrefilme und Arthouse-Dramen bis hin zu Kinderfilmen.
Diesen Trend nehmen wir zum Anlass, um uns in dieser ganztägigen Fortbildung der reichhaltigen Welt der Comicverfilmungen (und ihrer Vorlagen) zu widmen. Wir tauchen ein in die faszinierende Welt des jugendlichen Superhelden Spider-Man, setzen uns mit Interpretationen des schillernden Bösewichts Joker auseinander und diskutieren anhand Wonder Woman und Black Panther Themen wie Selbstermächtigung und Rassismus. Darüber hinaus werfen wir einen Blick in japanische Zeichentrickfilme wie "Akira" und "Ghost in the Shell", die mit ihrer Ästhetik auch Hollywoodfilme maßgeblich beeinflusst haben. Und wir schlagen den Bogen zu Graphic-Novel-Adaptionen wie "Persepolis" und "Hugo Cabret".

Ziele:
Anhand zahlreicher Ausschnitte wird die Fortbildung dazu einladen, unterschiedlichste Adaptionen und Figuren kennenzulernen und im gemeinsamen Gespräch sowie in Kleingruppenarbeit zu ergründen, was den Reiz dieser Filme für ein junges Publikum ausmacht und welche unterrichtsrelevanten Themen (wie Held*innen-Bilder, Gesellschaftsentwürfe, Ideologien und Identitätsfragen) darin verborgen sind. Ein besonderer Fokus der Fortbildung wird auch darauf liegen, einen Bildvergleich zwischen grafischen Vorlagen und den Verfilmungen vorzunehmen und dabei genau unter die Lupe nehmen, wie aus den unbeweglichen Comicpanels dynamische Filme werden. Dadurch lernen die Teilnehmenden eine Vielzahl an filmischen Ausdrucksmöglichkeiten sowie deren Wirkungen kennen.

Hinweis:
Eine gemeinsame Veranstaltung von VISION KINO und der Bundeszentrale für politische Bildung, vom LIS für Lehrkräfte des Bundeslandes Bremen als Fortbildung anerkannt.

Zielgruppe
Sek. I Oberschule, Sek. I Gymnasium, Sek. II gymnasiale Oberstufe, Sek. II Berufsbildende Schulen
Veranstaltungsleitung
Veranstaltungsart
zentrale VA Standardseminar
Beginn
12.02.2020
Uhrzeit
09:00 - 17:00 Uhr
Stunden
8,0
Anmeldeschluss
05.02.2020
Veranstaltungsort
City 46, Kommunalkino, Birkenstr. 1, 28195 Bremen
56,00 €


Im LIS inhaltlich
verantwortlich
Britta Düsterhoff
bduesterhoff@lis.bremen.de
Im LIS organisatorisch
verantwortlich

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