Aus der anfänglichen Integration ist mit den Jahren der inklusiven Entwicklung in Bremer Schulen ein gemeinsames Handeln, ein gemeinsames Ganzes geworden. Inklusive Bildungslandschaften haben sich entwickelt und entwickeln sich immer weiter. Hier und heute liegen die Herausforderungen in der Förderplanung im Team, der Entwicklung von Standorten für den Förderbedarf Wahrnehmung und Entwicklung (W&E), der Einrichtung von temporären Lerngruppen und dem stetigen Wandel in der Sonderpädagogischen Diagnostik und im inklusiven Unterrichten. Mit unserem Fortbildungsangebot möchten wir alle Mitarbeitenden in der inklusiven Schule erreichen, sie stärken und professionalisieren in ihrer Expertise hinsichtlich der Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken: Wir vermitteln Grundlagenwissen, begleiten Bildungsverläufe und fördern die Vernetzung in Unterstützungssystemen wie dem Bildungsnetzwerk Autismus.
Ist Teamteaching in Doppelbesetzung nun die neue Herausforderung in der inklusiven Praxis?
Wir machen Sie schnell fit, um erfolgreich als Tandem im Fachunterricht zu starten: In dieser schulinternen Fortbildung moderieren wir Entwicklungsprozesse Ihres Jahrgangs hinsichtlich einer guten und ressourcenorientierten Teampraxis. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir, welche Verabredungen getroffen werden müssen, wie Zuständigkeiten und Rollenverständnisse geklärt werden.