Bildungskonzeption
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Dem Bildungsplan zu Grunde liegen Konzeptionen, die unterschiedliche Bildungsbereiche bzw. Fächer abdecken. Das gemeinsame kompetenzorientierte Curriculum ermöglicht es Fachkräften, neben einer Perspektiverweiterung eine gemeinsame (Fach-)Sprache zu finden, sich über gemeinsame Bildungsziele und anschlussfähige Bildungsinhalte auszutauschen, abzustimmen und diese in der Bildungspraxis umzusetzen.
Konkret bedeutet dies, dass fünf Bildungskonzeptionen den Bremer Rahmenplan für Bildung und Erziehung (Elementarbereich (EB)) mit den darin thematisierten Bildungsbereichen sowie die Lehrpläne für die nachfolgenden Grundschulunterrichtsfächer laut Stundentafel (Bremer Grundschulverordnung; Primarbereich (P)) sukzessive ablösen werden.
- Bildungskonzeption Sprachliche Bildung/Deutsch:
„Sprachliche und nonverbale Kommunikation“ (EB) sowie „Deutsch“ (P) - Bildungskonzeption Mathematik:
„Bauen und Gestalten“, „Natur, Umwelt und Mathematik“ (jeweils EB) sowie „Mathematik“ (P) - Bildungskonzeption Ästhetische Bildung/Kunst, Musik, Darstellendes Spiel:
„Rhythmik und Musik“, „Spiel und Fantasie“, „Körper und Bewegung“ (jeweils EB) sowie „Ästhetik/Ästhetische Erziehung. Gilt für die Fächer: Sport, Musik, Kunst“ (P) - Bildungskonzeption Bewegung/Sport:
„Körper und Bewegung“ (EB) sowie „Ästhetik/Ästhetische Erziehung. Gilt für die Fächer: Sport, Musik, Kunst“ (P) - Bildungskonzeption Sachbildung/Sachunterricht:
„Natur, Umwelt und Mathematik“, „Soziales Lernen, Kultur und Gesellschaft“ (jeweils EB) sowie „Sachunterricht“ (P)