Die von der Kultusministerkonferenz (KMK) entwickelten Bildungsstandards greifen allgemeine Bildungsziele auf und formulieren fachliche und fachübergreifende Basisqualifikationen.
Sie beschreiben erwartete Lernergebnisse und benennen Kompetenzen, die Schülerinnen und Schüler bis zu einer bestimmten Jahrgangsstufe an zentralen Inhalten erworben haben sollen.
Sie sind als Regelstandards formuliert, d.h. sie beziehen sich auf das im Durchschnitt erwartete Niveau der Leistungen von Schülerinnen und Schülern beim Übergang in die weiterführende Schule, beim Hauptschulabschluss oder beim Mittleren Schulabschluss 10.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Kultusminister-
konferenz mit Erläuterungen zur Konzeption, Entwicklung und Implementierung unter Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz
und für die einzelnen Schulformen nach Fächern und Abschlüssen
unter Bildungsstandards in der Schulpraxis.