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Fachtag temporäre Lerngruppen

Pädagogische Beziehungen gestalten

Referentin und Gäste beim Fachtag Temporäre Lerngruppen

Temporäre Lerngruppen sind Kleingruppenangebote für Kinder und Jugendliche mit erheblichen Beeinträchtigungen im Sozialverhalten. Die Kinder und Jugendlichen besuchen diese Lerngruppen mehrmals wöchentlich und verlassen dafür stundenweise ihre Klassengemeinschaft. Nach einem besonderen Konzept werden die Kinder in die Klassengemeinschaften begleitet und die Eltern sowie die Lehrkräfte beraten. Temporäre Lerngruppen werden an 25 Bremer Schulen umgesetzt.

Beim Fachtag für Mitarbeitende in temporären Lerngruppen im Mai 2025 drehte sich alles um die wichtige Frage der pädagogischen Beziehungen. Den Hauptvortrag mit dem Titel „Pädagogische Beziehungen gestalten und die Nutzung von sanktionierenden Strategien verstehen” hielt Dr. Britta Ostermann von der Universität Bremen. Sie ging insbesondere auf die emotionalen Belastungen durch herausfordernde Verhaltensweisen ein, die Mitarbeitende an ihre persönlichen Grenzen führen können. Außerdem stellte sie dar, wie Mitarbeitende für sich selbst sorgen können und welche präventiven und interventiven Maßnahmen zu gelingenden pädagogischen Beziehungen führen und Ermahnungssysteme überflüssig machen. Dabei zeigte sie Wege des Verstehens problematischer Verhaltensweisen auf, die zu einem Klima der Wertschätzung und Anerkennung führen. Ein solches Klima ist für Lern- und Entwicklungsprozesse essentiell und kann die Selbstachtung der Kinder und Jugendlichen fördern.

In ergänzenden Workshops wurden folgende Themen vertieft: „Pädagogische Beziehungen (bei herausforderndem Verhalten) anerkennend gestalten“, „Selbstbild und Resilienz von Kindern durch positive Glaubenssätze stärken“, „Die Problematik sanktionierender Maßnahmen“ und die „Reckahner Reflexionen“. In den Workshops und der anschließenden Auswertung blieb Zeit für einen intensiven Austausch.
„Temporäre Lerngruppen an Schulen sind zentrale Elemente für eine gelingende Schulentwicklung, in der Kinder in ihrer Verschiedenheit anerkannt und gewürdigt werden“, war eine der wichtigen Rückmeldungen einer Teilnehmerin nach diesem gelungenen Tag.

Der Fachtag wurde aus Mitteln des Starchancenprogramms finanziert.