Schulinterne Fortbildungen, auch SchiF genannt, bieten eine gezielte Unterstützung für Ihre Schulgemeinschaft, die genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt wird. Deshalb sind SchiF nicht für alle Interessierten frei buchbar, sondern der Teilnehmerkreis besteht hier exklusiv aus Ihrem gesamten Schul- oder Jahrgangsteam. Gemeinsam mit Ihnen legen wir Thema und Termin fest und entwickeln in Vorgesprächen individuelle Ideen und Zielsetzungen für Sie.
Von jahrgangsübergreifendem Lernen über Teamentwicklung, Beziehungsarbeit bis zur Förderplanung: In unserem Fortbildungsportal finden Sie bereits viele Themenvorschläge, die sich in der Arbeit mit anderen Einrichtungen bewährt haben und die wir individuell für Sie anpassen.
Ihr direkter Weg in unser Team Schulanfragen führt über unser Anfrage-Formular. In diesem multiprofessionellen Team sind die Bereiche Grundschule, Sek I, Ganztag, Inklusion, Soziales Lernen, Interkulturalität und Begabungsförderung vertreten. Dank der Schnittstellen in alle Fachbereiche des LIS beziehen wir bei Bedarf auch weitere Expert:innen mit ein.
Nachdem Sie das Formular ausgefüllt haben, melden wir uns zeitnah bei Ihnen. Danach folgt der gemeinsame Einstieg in den Beratungs- und Planungsprozess mit Terminfindung.