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Wettbewerbe

Von der Senatorin für Kinder und Bildung werden aktuelle Schüler:innen-Wettbewerbe zusammengestellt, die – auf Qualitätskriterien hin überprüft – dazu geeignet sind den Unterricht zu bereichern. Sie fördern die Lern- und Leistungsbereitschaft, stärken das Selbstwertgefühl und schulen die Fähigkeit, gemeinsam zu lernen, zu forschen und zu präsentieren.

Die Übersicht finden Sie hier.

Planspiel Börse

Das Planspiel Börse ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmenden ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital eröffnen. Dieses Spielkapital gilt es durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. Die fiktiven Käufe und Verkäufe werden dabei fortlaufend mit den realen Kursen während der Börsenöffnungszeiten abgerechnet.

„Learning by Doing“: Der simulierte Wertpapierhandel vertieft auf spielerische Weise wirtschaftliche Grundkenntnisse und vermittelt Börsenwissen. Außerdem fördert der rund 17wöchige Wettbewerb auch den Blick über den Tellerrand: Europaweit bieten Sparkassen aus fünf Ländern dieses Planspiel an.

Planspiel Börse

Deutscher Gründerpreis

Der Deutsche Gründerpreis für Schüler:innen ist das bundesweit größte Existenzgründer-Planspiel für Jugendliche, die im Rahmen einer fiktiven Unternehmensgründung ein Geschäftskonzept entwickeln. Über praxisorientierte Aufgaben knüpfen die Schülerteams erste Kontakte zu echten Unternehmern. Es folgen mehrere Aufgaben, die über eine Spielplattform im Internet begleitet werden.

Der Deutsche Gründerpreis richtet sich an Schüler:innen aller Schularten ab Klasse 9 und Auszubildende.
Der Wettbewerb wird jedes Jahr ausgetragen. Die Teilnahme beim Wettbewerb Deutscher Gründerpreis für Schüler:innen ist ausschließlich als Team möglich. Teams können aus mindestens 3 und maximal 5 Teammitgliedern bestehen.

Deutscher Gründerpreis für Schüler:innen

SCHULBANKER

Das Bankenplanspiel ist ein Wettbewerb für alle Schüler:innen, die sich für Wirtschaft interessieren und Spaß daran haben, Eigeninitiative zu entwickeln.

Wer zusätzlich gern im Team arbeitet und bereit ist, sich über einen Zeitraum von vier Monaten im Planspiel zu engagieren, für den ist SCHULBANKER der richtige Wettbewerb. Mitmachen können Schüler:innen zwischen 14 und 21 Jahren.

SCHULBANKER - Das Bankenplanspiel

business@school

Die Teilnehmer:innen beschäftigen sich mit Konzernen oder kleinen Wirtschaftsunternehmen aus ihrer Region und entwickeln dann eine eigene Geschäftsidee.
Am Ende jeder Projektphase präsentieren die Schülerteams ihre Ergebnisse vor einem Publikum. Die besten Businesspläne werden bei Veranstaltungen auf Schul-, Regional- sowie Europaebene von einer Jury ausgezeichnet. Zielgruppe des Wettbewerbs sind alle Schüler:innen zwischen 14 und 20 Jahren unabhängig von der Schulform.

business at school

JUGEND GRÜNDET

JUGEND GRÜNDET ist ein zweistufiger bundesweiter Online-Wettbewerb für Schüler:innen und Auszubildende, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Ab September startet JUGEND GRÜNDET in das Wettbewerbsjahr mit der Ideenfindungs- und Businessplanphase. Jeweils im Februar beginnt mit dem Unternehmensplanspiel die zweite Wettbewerbsphase.
Für die besten Teams stehen in jedem Jahr als Belohnung Pitch Events nach Themen sortiert vor dem Bundesfinale an:

  • Gesundheit und Wohlergehen - Bausteine für eine lebenswerte Zukunft
  • Bildung und Teilhabe - Gemeinsam stark
  • Technologie und Forschung - Aufbruch zu neuen Ufern
  • Ernährung und Nachhaltigkeit - Für die Welt von morgen

JUGEND GRÜNDET

STARTUP TEENS

Schüler:innen zwischen 14 und 19 Jahren konnten sich mit einer eigenen Geschäftsidee beim STARTUP TEENS Wettbewerb bewerben. Einzeln oder in Gruppen wird ein Businessplan - Unterstützung zur Erstellung gibt es auf dem Homepage - erstellt. Es gibt für die besten Ideen ein Startkapital von 10.000 € zu gewinnen.

STARTUP TEENS