Es gibt sowohl regelmäßige bildungswissenschaftliche als auch fachdidaktische Seminarveranstaltungen. Die bildungswissenschaftlichen Seminare finden in der Regel vormittags, die fachdidaktischen am Nachmittag statt. Die Seminarveranstaltungen werden von Fachleiter:innen oder von Ausbildungsbeauftragten in der Funktion von Fachleiter:innen durchgeführt.
In den bildungswissenschaftlichen Seminaren werden pädagogische, psychologische, soziologische, allgemeindidaktische, gesellschaftliche und schulrechtliche Fragestellungen behandelt. Ein wesentlicher Bestandteil ist die Beratung bei konkreten Unterrichtsvorhaben und bei Unterrichts- und Schulproblemen. Das bildungswissenschaftliche Seminar dient unter anderem der Integration der Fächer und dem Austausch über die Fächer hinaus.
Alle Referendar:innen, die in den Bremischen Schuldienst eintreten, werden in Bildungswissenschaften ausgebildet. In jeder Seminargruppe sind Referendar:innen mit unterschiedlichen Fächern vertreten, sodass der Austausch zwischen verschiedenen Fachperspektiven leicht möglich ist. In der Regel findet das Seminar einmal wöchentlich an einem Vormittag statt.
Folgende Kompetenzen sollen erworben bzw. weiterentwickelt werden:
Fachkompetenz
Methodenkompetenz
Planungs- und Gestaltungskompetenz
Diagnose- und Beurteilungskompetenz
Innovationskompetenz
Soziale und gesellschaftliche Kompetenz
Kommunikative Kompetenz
Beratungskompetenz
Individualkompetenz
In den fachdidaktischen Seminaren werden fachdidaktische, fachwissenschaftliche und unterrichtspraktische Fragestellungen behandelt. Ein wesentlicher Arbeitsschwerpunkt liegt in der konkreten Unterrichtsplanung und Unterrichtsanalyse.
In jedem Ihrer beiden Fächer nehmen Sie an einem fachdidaktischen Seminar teil. Der Begriff Fach steht hier auch für die Lernbereiche der Grundschule und für die sonderpädagogischen und beruflichen Fachrichtungen.
Die Fachsitzungen finden 14-täglich nachmittags statt. Die Termine der Fachsitzungen erfahren Sie von Ihrer Hauptseminarleitung.