Fachleitungen und Ausbildungsbeauftragte des Landesinstituts für Schule führen die Ausbildung in Abstimmung mit den Schulen durch. Eine regelmäßige Betreuung der Referendar:innen durch Hospitationen erfolgt durch die zuständigen Ausbilder:innen sowie durch Mentor:innen in den Schulen.
Die Abteilung Ausbildung organisiert die Zuweisung an die Schulen. Der unterrichtliche Einsatz wird im Einvernehmen zwischen den Hauptseminaren des Landesinstituts und der Schule geregelt.
Die Ausbildung in der Schule umfasst zwölf Stunden pro Woche: Unterricht unter Anleitung, selbstständiger Unterricht und gezielte Hospitationen.
Zu Beginn der Ausbildung hospitieren die Referendar:innen zunächst im Unterricht von Fachlehrer:innen der beiden Unterrichtsfächer. Danach erteilen sie in aller Regel bis zu zehn Stunden selbständigen Unterricht; zwei Stunden bleiben weiterhin für Hospitationen oder Ausbildungsunterricht gemeinsam mit einer Fachlehrer:in.
Im Unterricht wird die nötige berufliche Routine erworben beziehungsweise erweitert. Diese Praxiserfahrungen sind in den bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Veranstaltungen im Landesinstitut Ausgangspunkt für die gemeinsame Reflexion. So besteht für die Referendar:innen die Möglichkeit, ihr eigenes Unterrichtskonzept zu entwickeln und immer intensiver in die Rolle als Lehrkraft hineinzufinden. Dabei werden sie von Fachleiter:innen bzw. Ausbildungsbeauftragten unterstützt. Es sind sowohl individuelle Beratungen als auch gemeinsame Beratungen in kollegialen Beratungsverfahren vorgesehen.
Weiter nehmen die Referendar:innen an allen schulischen Aktivitäten außerhalb des Unterrichts wie zum Beispiel Konferenzen, Projekten, Schulveranstaltungen, Elternabenden und so weiter teil, sofern sie nicht mit den Ausbildungsveranstaltungen des Landesinstituts kollidieren. Ein besonders wichtiger Bereich ist die Beteiligung an Schulentwicklungsprozessen.
An den Schulen stehen für die Betreuung von Referendar:innen Ausbildungskoordinator:innen zur Verfügung. Sie sind Ansprechpersonen für die Referendar:innen, wenn es um den Unterrichtseinsatz geht oder darum, Informationen, die die Schule als Ganzes betreffen, zu vermitteln bzw. die Ausbildung zwischen Schule und LIS abzustimmen.
Die Ausbildung an der Schule erfolgt unter Anbindung an Mentor:innen. Das sind Lehrkräfte, die Sie in jedem Fach individuell begleiten. Sie