Die folgenden Veranstaltungen waren Teil des Fachtags Begabungsförderung 2023 der VBB - Vernetzungsstelle Begabungsförderung Bremen am 10. November 2023.
Deeper Learning ("Lernen mit Tiefgang") umfasst Ideen und Konzepte, um Lern- und Bildungsprozesse im 21. Jahrhundert so umzugestalten, dass junge Menschen ihre Zukunft vor dem Hintergrund immenser globaler Herausforderungen selbstbestimmt gestalten können. Deeper Learning ist erfahrungsorientiertes Lernen, Wissen wird zum Handwerkszeug, um realitätsnahe Problemstellungen kreativ und authentisch zu lösen. Dabei unterstützen digitale Technologien. Wesentlicher Bestandteil des Deeper Learning-Prozesses ist der systematische Ausbau überfachlicher Kompetenzen, etwa die Kooperation im Team, das kritische Denken und die interessengeleitete Entwicklung eigener Fragestellungen. Alle Deeper Learning-Prozesse münden in ein authentisches Produkt, das die Tiefe der Auseinandersetzung mit einem Thema kreativ spiegelt.
Unterschiedliche Ideen und Konzepte zum Deeper Learning sind bereits international erfolgreich an zahlreichen Schulen etabliert; Anne Sliwka hat diese umfassend aus international vergleichender Perspektive erforscht.
Die Bildungswissenschaftlerin Anne Sliwka gibt mit ihrer Initiative "Deeper Learning", die sie seit 2018 höchst erfolgreich in Deutschland etabliert, wegweisende und bahnbrechende Impulse für eine zukunftsweisende Transformation der Schulen: Deeper Learning ("Lernen mit Tiefgang") umfasst Ideen und Konzepte, um Lern- und Bildungsprozesse im 21. Jahrhundert so umzugestalten, dass junge Menschen ihre Zukunft vor dem Hintergrund immenser globaler Herausforderungen selbstbestimmt gestalten können.
Deeper Learning ist erfahrungsorientiertes Lernen, Wissen wird zum Handwerkszeug, um realitätsnahe Problemstellungen kreativ und authentisch zu lösen. Dabei unterstützen digitale Technologien. Wesentlicher Bestandteil des Deeper Learning-Prozesses ist der systematische Ausbau überfachlicher Kompetenzen, etwa die Kooperation im Team, das kritische Denken und die interessengeleitete Entwicklung eigener Fragestellungen. Alle Deeper Learning-Prozesse münden in ein authentisches Produkt, das die Tiefe der Auseinandersetzung mit einem Thema kreativ spiegelt.
Unterschiedliche Ideen und Konzepte zum Deeper Learning sind bereits international erfolgreich an zahlreichen Schulen etabliert; Anne Sliwka hat diese umfassend aus international vergleichender Perspektive erforscht.
Dozent:in: Carolina Guarnizo. Referentin für kreatives Lernen und Design Thinking an der VBB - Vernetzungsstelle Begabungsförderung
Zielgruppe: Kita und Grundschule
In diesem Workshop konnte man gemeinsam mit Carolina Guarnizo im praktischen Tun erfahren, wie erste Schritte in Richtung dieses Ziels bereits ab fünf Jahren in der Kita gemacht werden können. "ARC - Ask, Reflect & Create" ist eine eigens entwickelte, projektorientierte Methode. Mit ARC werden echte Herausforderungen als Inspiration zum kreativen Denken genutzt, wobei diese Herausforderungen sich an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen orientieren. In kleinen und niedrigschwelligen Projekten erproben sich die Kinder in geleiteten Workshops, die mindestens zwei Stunden dauern, als Problemlöser:innen, Gestalter:innen oder Erfinder:innen.
Dozentin: Dr. Janina A. Bindernagel, Lehrerin und Referentin an der Vernetzungsstelle Begabungsförderung Bremen.
Zielgruppe: Von Kita bis Sek II
Wenn man Dinge verändern möchte, dann braucht man ein (inneres) Bild, um Visionen wachsen zu lassen. Der Volksmund sagt "Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte". Bilder sind einfach mächtig und haben eine magische Kraft. Sketchnotes sind eine Visualisierungstechnik, die jeder lernen kann.
Sketchnotes sind handschriftliche, visuelle Notizen. Eine Sketchnote besteht aus verschiedenen Elementen: aus Text oder Schrift, aus einfachen Zeichnungen und grafischen Elementen, wie etwa Linien, Pfeilen und Rahmen. Sie visualisieren komplexe Sachverhalte und Prozesse. Sowohl das Betrachten als auch das Erstellen einer Sketchnote hilft, Inhalte zu verstehen und sich zu merken. Sketchnotes sind keine Kunstform. Es geht nicht um das "schöne Malen", sondern um das schnelle Darstellen von Ideen.
Sketchnotes sind eine Visualisierungstechnik, die Lehrkräfte für ihren Alltag (etwa Planung) und Unterricht verwenden und gut an ihre Schüler:innen weitergeben können. Sketchnotes fördern das gehirngerechte Lernen. Sketchnotes sind eine gute Methode für den Unterricht in allen Klassenstufen und Schulformen.
Michaela Rastede
Leitung
Telefon:
0421 361-31193
E-Mail: michaela.rastede@lis.bremen.de
Dr. Andre Stuber
Qualitätsentwicklung
Telefon:
0421 361-94822
Sekundarstufe I und II
E-Mail: andre.stuber@lis.bremen.de
Jörn Winkler
"Leistung macht Schule" (LemaS)
Telefon:
0421 361-94822
Sekundarstufe I und II
E-Mail: joern.winkler@lis.bremen.de
Andrea Wübbenhorst
Qualifizierung
Telefon:
0421 361-94822
E-Mail: andrea.wuebbenhorst@lis.bremen.de