Sie sind hier:

Wenn-Ich-Karten: Medien

Gesprächsanregende Fragekarten

Spielkarton der Wenn-Ich-Karten und fünf ausgepackt Kartenstapel

Setting
Schule, freie Jugendarbeit, Arbeit mit Gruppen, auch in Einzelsettings einsetzbar
Ab 5 bis ca. 30 Personen

Ziel
Aktivierung, Reflexion, Gesprächseinstieg, Aufbau von Settings

Altersempfehlung
Ab 12 Jahren

Spieldauer
Sehr flexibel (ca. 30 - 60 Min.)

Inhalt
150 Karten, 1 Begleitheft

Anhand der verschiedenen Kartensätze zu digitalen Spielen, sozialen Netzwerken, Smartphones oder Glücksspielen sprechen Jugendliche über positive und problematische Seiten der digitalen Medien, darüber was sie, was die anderen erlebt haben und welche Schlüsse daraus zu ziehen sind. Insbesondere setzten sie sich darüber auseinander, ab wann ein Nutzerverhalten problematisch wird und wie man dem begegnen kann.
In die neue Auflage wurden Studienergebnisse zu Einstellungen Jugendlicher zum Thema "online", zu exzessivem oder pathologischem Spielen integriert. (Sucht-)Risiken bei sozialen Netzwerken sowie das Störungsbild "Gaming Disorder", das neu in die Internationale Klassifikation der Krankheiten ( ICDC-11) aufgenommen wurde, werden einbezogen und erläutert.
Die enthaltene Anleitung bietet aktuelle Informationen sowie pädagogische Hintergründe zum Einsatz der Karten.

Herausgeber: Aktion Jugendschutz Bayern e.V.

Informationen des Herausgebers