Sie sind hier:

Projekte

ForDiSens: Fortbildungen zur Stärkung von Diversitätssensibilität

Logo ForDiSens

Als Projektpartner des Verbundprojekts „Fortbildungen zur Stärkung von Diversitätssensibilität" (ForDiSens) werden wir Fortbildungskonzepte zu unterschieldichen Themenrarbeiten und umsetzen.
Unser Schwerpunkt liegt dabei in Zusammenarbeit mit der Universität Bremen auf dem Themenbereich Klassismus. Weiter

Gemeinsam:SchlaU für starke Schulen in der Migrationsgesellschaft

Logo der SchlaU-Werkstatt

Das Projekt "Gemeinsam:SchlaU – Starke Schule in der Migrationsgesellschaft" der SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik gGmbH basiert auf dem mehrfach prämierten migrationspädagogischen Konzept der SchlaU-Schule in München.

Das "Gemeinsam:SchlaU"-Team begleitet teilnehmende Schulen praxisnah und individuell in diesen Themenfeldern:

  • Interkulturelle Schulentwicklung
  • Diversitätsbewusste Pädagogik
  • Partizipative Schulgemeinschaft

Das Programm „Gemeinsam:SchlaU“ besteht aus den drei Bausteinen Beratung, Workshops und Netzwerk. Es kann prozessbegleitet evaluiert werden. Zielrichtung und der Umfang des Projekts sind flexibel. Die Projektdauer bemisst sich je nach Anliegen zwischen 6 bis 12 Monaten.

Programmseite Gemeinsam:SchlaU.

Healing Classrooms: Die Schule als stabilisierendes Umfeld für geflüchtete Kinder und Jugendliche

Logo des International Rescue Committee

Das Konzept der Healing Classrooms basiert auf 30 Jahren Erfahrung der humanitären Hilfsorganisation IRC in der Bildungsarbeit und wird seit 2017 auf den deutschen Kontext angepasst und übertragen. Es lässt das "Klassenzimmer" zu einem sicheren, vertrauten Ort für Kinder und Jugendliche werden, damit sie ihren Stress reduzieren, lernen und eigenverantwortlich an der Gesellschaft teilhaben können.

Healing Classrooms geht dabei besonders auf stabilisierende Faktoren wie beispielsweise das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler ein und gibt den pädagogischen Fachkräften konkrete Übungen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen an die Hand. Ob Konflikt- und Beziehungsfähigkeit, Gefühlsregulierung, Beharrlichkeit oder auch Konzentrationsfähigkeit – das alles brauchen Schülerinnen und Schüler beim Lernen und in der Welt außerhalb der Schule.

Programmseite: Der Healing Classrooms-Ansatz