Sie sind hier:

Achtsamkeit

Zeichnung von zwei Kindern im Wald mit unterschiedlichen Gedanken

Das Thema "Achtsamkeit im Schulalltag" gewinnt durch Forschungsergebnisse immer stärkere Bedeutung für die Schul- und Unterrrichtsentwicklung. Statt kurzfristiger "Lösungen" brauchen sowohl alle in Bildung Tätigen wie auch die Schüler:innen durch die Schulung der eigenen Selbstwahrnehmung, Emotionsregulation und Stress-Resilienz langfristige Stärkung. Zudem eröffnet eine achtsamkeitsbasierte Lernkultur Räume für bessere Lernergebnisse und fördert eine umfassende Persönlichkeitsentwicklung im Sinne der OECD-Future-Skills.

Inzwischen hat es zwei Durchgänge unserer gegeben. Diese vermittelt die Kultivierung von Achtsamkeit als wesentliche Haltung im Schulalltag. Ein Jahr lang lernen Teilnehmende von Expert:innen und können sich als Multiplikator:in für achtsamkeitsbasierte Lernkultur in Schule zertifizieren lassen.

Aktuelle Termine

In unserem Fortbildungsportal können Sie alle Termine buchen
WEITER

Lernkompass

Der OECD-Lernkompass beschreibt, welche Kompetenzen Jugendliche für eine robuste und erfolgreiche Entwicklung 2030 benötigen.
WEITER

  • P-Team

    Katharina Berbüsse

    E-Mail

    Portrait Katharina Berbüsse

Mehr zum Thema

Podcast "Achtsamkeit: Abschalten durch Meditation"
Die Leiterin des Projekts "Achtsamkeit in der Bildung und Hochschulkuktur" am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung Susanne Krämer im MDR Wissen Podcast "Meine Challenge". Die Episode beschäftigt sich mit der Frage: Was kann Meditation wirklich, und was kann sie nicht?

Podcast: "Achtsam" mit Main Huong Nguyen und Diane Hielscher
Psychologin Main Huong Nguyen und Diane Hielscher sprechen über konkrete Tipps für einen bewussteren Alltag, journalistisch und wissenschaftlich fundiert – inklusive Achtsamkeitsübung am Ende jeder Folge. Immer Donnerstags neu.

(Forschungs-)Netzwerk Achtsamkeit in der Bildung
Eine Plattform für Bildungseinrichtungen, die Achtsamkeit in ihre unterschiedlichen Tätigkeitsfelder integriert haben mit Informationen zu Kurskonzepten und Forschungsprojekten, Veranstaltungen und Neuigkeiten aus dem Netzwerk.

Achtsamkeit in der Pädagogik | AVE-Institut

intus³ Beziehungslernen
E-Learning-Plattform der Helga-Breuninger-Stiftung.

Zeitschriftenartikel zum Thema (pdf, 214.6 KB)
Verfügbar in unserer Bibliothek

Achtsamkeit in der Schule

Interview mit Daniel Rechtschaffen | 28:22 Min.

Wie wirkt Achtsamkeit?

Dr. Britta Hölzel | 20:48 Min.

Schule der Achtsamkeit

Säkulare Bewusstseinskultur in Europa
Institut für Achtsamkeit, Verbundenheit und Engagement (AVE) | 34:11 Min.

Achtsamkeit in Schule und Bildung

Andreas Schwendener | 11:34 Min.
LIS Fortbildung · Alexandra Brietzke