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Kompetenzorientierte Leistungsrückmeldung KompoLei

KompoLei Pyramide

Die Entwicklung von Kompetenzen ist ein individueller Prozess. Darauf hat in der Grundschule in besonderem Maße die Leistungsbewertung und -rückmeldung Rücksicht zu nehmen.

Um Sie mit diesem Instrument vertraut zu machen, bieten wir Ihnen eine umfangreiche Unterstützung an.

Kompetenzorientierte Leistungsrückmeldung in Bremen:
Ein veränderter Blick auf schulische Leistung in Grundschulen

Screenshot des Artikels auf den Internetseiten von Schule 21

Eine veränderte, kindorientierte Lernkultur erfordert eine neue Kultur der Leistungsbewertung und Leistungsrückmeldung. Das Bundesland Bremen hat die Notengebung an Bremer Grundschulen flächendeckend abgeschafft und stattdessen die kompetenzorientierte Leistungsrückmeldung eingeführt. Was steckt dahinter und welche Ziele werden damit verfolgt?

Zum Beitrag von Heike Gruben für "Schule 21"

Portfolio

Das Grundschulportfolio wurde auf Grundlage der kompetenzorientierten Leistungsrückmeldung entwickelt. Diese besteht aus fünf aufeinander bezogenen Elementen und beinhaltet standard- und individuumsbezogene kompetenzorientierte Formen der Leistungsfeststellung und -rückmeldung. In diesem Zusammenhang stellt das Portfolio sowohl Grundlage als auch verbindendes Element der einzelnen Bereiche von Lernentwicklung und Leistungsbeurteilung dar.
Der gesetzliche Hintergrund findet sich in der Grundschulverordnung. Das Portfolio eröffnet eine dialogische Form der Leistungsfeststellung und -rückmeldung; es verbindet Selbst- mit Fremdeinschätzung und verknüpft diese eng mit der Lernentwicklung des Kindes.

Hier können Sie das Grundschulportfolio (pdf, 1.3 MB) herunterladen.

Handreichung

Die Senatorin für Kinder und Bildung bietet eine Handreichung zur kompetenzorientierten Leistungsrückmeldung zum Download.

Materialien zur kompetenzorientierten Leistungsrückmeldung

Entwicklungsübersicht Deutsch

Die Entwicklungsübersichten in diesem Heft sind ein Baustein der kompetenzorientierten Leistungsrückmeldung in Bremen. Sie stellen den Kompetenzaufbau für das Fach Deutsch über den gesamten Grundschulzeitraum in Form einer Matrix dar und bilden die kriteriale Basis für die Leistungsrückmeldung.

Entwicklungsübersicht Deutsch (pdf, 2.4 MB)
Entwicklungsübersicht Tabelle Deutsch (pdf, 135.8 KB)

Entwicklungsübersicht Mathe

Die Bildungsziele des Mathematikunterrichts werden durch die fachbezogenen Kompetenzen definiert. Diese setzen sich einerseits aus den inhaltsbezogenen und andererseits aus den prozessbezogenen Kompetenzen zusammen. Die Entwicklungsübersichten in diesem Heft stellen den Kompetenzaufbau für das Fach Mathematik über den gesamten Grundschulzeitraum in Form einer Matrix dar und bilden die kriteriale Basis für die Leistungsrückmeldung.

Entwicklungsübersicht Mathe (pdf, 1.5 MB)
Entwicklungsübersicht Tabelle Mathe (pdf, 132 KB)

Präsentation Kompetenzorientierte Leistungsdokumentation

Eine Präsentation von Nikola Schroth (Grundschulreferentin im Bildungsressort) finden Sie hier zum Download: Kompetenzorientierte Leistungsdokumentation (pdf, 564.3 KB)

Kontakt

Claudia Halfter

Abteilung 1 - Schulentwicklung - Fortbildung
Leitung des Referats 10 - Frühkindliche Bildung - Grundschulen - Ganztag

Am Weidedamm 20
Raum F 13
28215 Bremen

0421 361-6404
0421 496-6404
E-Mail


Heike Gruben

Abteilung 1 - Schulentwicklung - Fortbildung
Agentur Schulentwicklung

Am Weidedamm 20
Raum D 06
28215 Bremen