Ziel dieses Fachtages war die Professionalisierung der Schulleitungen in der Inklusiven Schule. Der von Thomas Pletsch moderierte Fachtag stand im Zusammenhang mit dem aktuellen mehrstufigen Handlungs- und Interventionskonzept für Kinder und Jugendliche, das im Zusammenhang mit der Gründung der Bildungsabteilungen an den regionalen Bildungs- und Beratungszentren entwickelt wurde.
Im Sinne der Sicherung inklusiver Prozesse ist es in Schulen wichtig, sensible Themen wie Scham und Würde auf verschiedenen Handlungsebenen zu berücksichtigen. Auf diese Weise kann ein Raum geschaffen werden, in dem sich Kinder und Jugendliche sicher und respektiert fühlen können. Diese Berücksichtigung der Grundbedürfnisse ist entscheidend, um betroffene Kinder und Jugendliche angemessen zu unterstützen. Um Zugehörigkeit und Würde zu fördern, müssen gute schulinterne Konzepte entwickelt und umgesetzt werden. Hierzu wurden auf dem Fachtag viele wichtige Impulse gegeben, aus denen die teilnehmenden Schul- und ZuP-Leitungen konkrete Maßnahmen für die eigenen Schulen ableiten konnten.
Thomas Pletsch: Institut für Weiterbildung und Entwicklung Schleswig, Trainer Neue Autorität und Multiplikator Menschenwürde und Scham nach Stephan Marks, Lehrender der Multifamilientherapie, Heilpraktiker für Psychotherapie, Transaktionsanalytiker, Systemischer Berater