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Modulreihe

Multiprofessionalität in der Ganztagsschule – von Anfang an gemeinsam

Die Modulreihe „Multiprofessionalität an der Ganztagsschule – Von Anfang an gemeinsam“ wurde 2012 in der Moderation der Serviceagentur gemeinsam mit der Universität Bremen, der Hochschule Bremen und mit den Fachschulen für Sozialpädagogik (Neustadt und Blumenthal) entwickelt, um Studierende und Auszubildende gut auf ihre Rolle und die Zusammenarbeit der pädagogischen Professionen an Ganztagsschulen vorzubereiten. Ziel dieses Kooperationsprojekts der beteiligten Institutionen war es darüber hinaus, die Ausbildung/das Studium praxisnäher zu gestalten. Seit 2020 ist auch die Universität Oldenburg an der Modulreihe beteiligt. Inhalte, Ablauf, Methoden und Evaluation werden jährlich gemeinsam im Steuerungsteam aus Vertreter:innen der jeweiligen Institutionen erarbeitet und angepasst.

Da die pädagogischen Professionen bundesweit noch immer in ihren separaten Ausbildungsgängen vermittelt werden und wenig mit dem Arbeitsplatz Ganztagsschule befasst sind, stellt die Bremer Modulreihe auch nach 10 Jahren eine einmalige institutionsübergreifende Kooperation dar, die es zukünftigen Lehrkräften, Erzieher:innen und Schulsozialarbeiter:innen ermöglicht, bereits vor ihrer beruflichen Praxis Teamarbeit persönlich kennen zu lernen.

In Modul I werden das eigene Professionsverständnis, die Kernaufgaben und Zuständigkeiten der einzelnen Professionen sowie die Ziele der Zusammenarbeit im Hinblick auf die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen thematisiert und bearbeitet. Im multiprofessionell zusammengesetzten Team werden Fragen und Beobachtungsschwerpunkte für die Hospitation an einer Ganztagsschule formuliert. An unterschiedlichen Ganztagsschulen hospitieren diese Teams einen gesamten Tag und beobachten, wie Teamarbeit vor Ort funktioniert, welche Rollenverständnisse die Kolleg:innen im Ganztag mitbringen und wie die strukturellen Bedingungen an den jeweiligen Schulen sind. Im II. Modul werden die Erfahrungen aus dem Hospitationstag zusammengetragen und reflektiert. Zudem stellen sich Expert:innen aus Ganztagsschulen in einer Podiumsdiskussion den Fragen der Studierenden und Auszubildenden. Den Abschluss in Modul III bildet die gemeinsame Erarbeitung eines visionären Ganztagsschulkonzepts unter Einbeziehung der unterschiedlichen Kompetenzen der jeweiligen pädagogischen Professionen.

Modulreihe Multiprofessionalität in der Ganztagsschule – von Anfang an gemeinsam