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Motive für den Ganztag


Gesellschaftliche MotiveMotive der Schulen
  • Verbesserung der Schulleistungen und der Sprachkompetenz
  • Verbesserung der Bildungschancen aller Kinder
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Neues Bildungsverständnis durch neue Lernformen und durch die Erweiterung der Bildungsangebote für alle Kinder
  • Steigerung der Bildungserfolge ihrer Schüler:innen
  • Verbesserung der pädagogischen Qualität ihrer Arbeit
  • Erhöhung der Attraktivität des jeweiligen Standorts
  • Weiterentwickelungsfeld für das Kollegium
  • Entzerrung der Tagesstruktur und mehr Zeit für alle
  • Sicherung eines vielfältigen Angebots für ihre Schüler:innen
Motive für die KinderMotive der Eltern
  • Mehr Zeit zum Lernen, Begreifen, Nachfragen und Vertiefen
  • Neues entdecken und ausprobieren
  • Konstante Bezugspersonen mit pädagogischer Expertise über den gesamten Tag
  • Ruhezeiten und Erholungsphasen
  • Wahlmöglichkeit verschiedener Angebote und Freizeitaktivitäten
  • Spielgefährten und Freunde vor Ort
  • Ein warmes und gesundes Mittagessen
  • Förderung aller Schüler:innen gemäß ihrer individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten
  • Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Vertrauen in die gute Betreuung des eigenen Kindes
  • Wissen um vielseitige Spiel- und Freizeitangebote der Schule
  • Verlässlichkeit in der Erledigung von Hausaufgaben
  • Keine jährlichen Sorgen um einen Hortplatz (außer offene Ganztagsschulen)
  • Sicherstellung eines Mittagessens und ausreichend zu trinken
  • Möglichkeit der Ferienbetreuung
  • Kontrollierter Medienkonsum
  • Ganztagsschulen bieten teilweise auch Unterstützung von Expert:innen (z.B. Logopäd:innen, Ergotherapeut:innen)