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Achtsamkeit als Schlüssel zur Potenzialentfaltung

In dieser Qualifizierungsreihe lernen Sie von ausgewiesenen Expert:innen und qualifizieren sich innerhalb eines Jahres als LIS-Multiplikator:in für eine achtsamkeitsbasierte Lernkultur. Als besonderes Angebot finanziert das LIS allen Teilnehmenden den Vorbereitungskurs "Achtsame 8 Wochen" des Instituts für Achtsamkeit, Verbundenheit und Engagement AVE.

Flyer
Wofür Achtsamkeit? Hintergründe zur Modulreihe und mehr lesen Sie im AVE-Flyer über die Angebote zur Achtsamkeitsbildung (pdf, 1.7 MB)

Aufbau der Qualifizierung

Klicken Sie hier für eine detailliertere Ansicht

Die Qualifizierungsreihe umfasst drei Kern-Module in Präsenz, gefolgt von jeweils einem Online-Netzwerktreffen mit der Referentin und einem Online-Vortrag vor Modul 3. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist verpflichtend. Die Praxis-Workshops sind zusätzliche, optionale Angebote im Rahmen der Weiterbildung.

Die Entwicklung der Qualifizierung wurde inhaltlich durch Absolvent:innen der AVE-Weiterbildung für Pädagog:innen unterstützt. Als Supervisorin hat Susanne Krämer mitgewirkt.

Infoveranstaltung

Montag, 12.06.2023 mit Vera Kaltwasser
Info & Anmeldung

Bewerbungsphase

Nach der Infoveranstaltung läuft eine zweiwöchige Bewerbungsfrist bis 19.06.2023.
Interessierte sollten sich möglichst mit zwei Personen pro Schule anmelden.
Da sie zur Teilnahme für vier Tage freigestellt werden müssen, war die Teilnahme bitte mit der Schulleitung abzusprechen.

Bewerbungsbogen (pdf, 616.5 KB)

Vorbereitender Achtsamkeitskurs

Nach einer Zusage vom LIS absolvierten Teilnehmende in einem selbstgewählten Zeitfenster bis zum Start des ersten Moduls im September 2023 einen achtwöchigen Achtsamkeitskurs:

1. Achtsame 8 Wochen
AVE-Institut | Online

Finanzierung der Lizenzen durch das LIS

Alternativ konnten sie auch einen selbst zu finanzierenden MBSR-Kurs in Bremen besuchen (Zur Kursdatenbank) oder eine vergleichbare Teilnahme nachweisen.

Modul 1: Eine persönliche Achtsamkeitspraxis entwickeln

  • Freitag, 08. und Samstag, 09.09.2023
    Seminar mit Annette Gieß und Anna-Leena Bahrmann, Dozent:innen des AVE-Instituts Berlin,
    jeweils von 9 bis 17 Uhr | Präsenz
  • Mittwoch, 27.09.2023 | Optional
    Praxisworkshop von 15 bis 17 Uhr | LIS
  • Mittwoch, 04.10.2023
    1. Netzwerktreffen mit den Referentinnen von 17 bis 19 Uhr | Online
  • ab Montag, 13.11.2023
    Begleitprogramm (Angebot)
    Meditation und Achtsamkeit für Pädagog:innen – Praxiskurs mit Anette Kölling

Annette Gieß

Annette Gieß ist erfahrene Lehrerin, praktiziert seit mehreren Jahren Achtsamkeit in ihrer pädagogischen Arbeit, ist langjährige MBSR- und MSC-Lehrerin, Trainerin für Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen (u.a. GAMMA, Dot Be, Mindful Schools), sowie Absolventin des AVE-Instituts für achtsamkeitsbezogene Lehrendenbildung.

Anna-Leena Bahrmann

Anna-Leena Bahrmann arbeitet als Lehrerin für Latein, Geschichte und Philosophie an einem Berliner Gymnasium und bildet als Fachseminarleiterin im Vorbereitungs­dienst Lehramts­anwärter:innen aus. Sie ist Yogalehrerin, Yogatherapeutin (BDY/EYU) und Achtsamkeitstrainerin (AVE) und hat langjährige Erfahrung als Dozentin am Berliner Yogazentrum und am Institut für Komplementärtherapie IKT (Schweiz). Sie bietet in diesem Rahmen u.a. regelmäßig Fort- und Weiterbildungen im Bereich Yoga für Kinder und Jugendliche und Achtsamkeitstrainings für Lehrkräfte an.

Modul 2:
Achtsamkeit an Schüler:innen vermitteln

  • Freitag, 10.11. und Samstag, 11.11. 2023
    Seminar mit Bénédicte Sigalas und Birgit Binder, AiSCHU, jeweils von 9 bis 17 Uhr | Präsenz
  • Mittwoch, 22.11.2023 | Optional
    Praxisworkshop von 15 bis 17 Uhr | LIS
  • Mittwoch, 13.12.2023
    2. Netzwerktreffen mit den Referentinnen von 17 bis 19 Uhr | Online

Bénédicte Sigalas

Bénédicte Sigalas ist erfahrene Lehrerin in einer bilingualen Grundschule Berlins. Die 2022 bei Vera Kaltwasser abgeschlossene AISCHU-Ausbildung gab ihr das sichere Werkzeug, um im schulischen Rahmen Achtsamkeit systematischer zu trainieren. 2023 fängt sie mit einer Ausbildung als MBSR-Lehrerin an.

Birgit Binder

Birgit Binder (aka Birgit Auf der Lauer) ist Künstlerin, Mutter und Pädagogin. Sie leitet die Kunstvermittlung der Kommunalen Galerien Neukölln und entwickelt dabei auch Workshops und Projekte für Schulklassen der Grund- und Sekundarstufe an der Schnittstelle Kunst und Achtsamkeit. 2021-2023 absolvierte sie die AISCHU Fortbildung bei Vera Kaltwasser sowie die Mindful Schools Fortbildung aus den USA. In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Werkstatt des Campus Rütli hat sie “Chillen ohne Ende” ein sechsmonatiges Pilotprojekt an einer Neuköllner Brennpunktschule gestartet. Birgit ist Teil des buddhistischen Meditationszentrums Lotos Vihara in Berlin und trainiert in MBSR.

Modul 3:
Achtsamkeit in und mit der Welt leben

  • Dienstag, 20.02. und Mittwoch, 21.03.2024
    Seminar mit Margret Rasfeld (Schule im Aufbruch) und Kathrin Höckel (Teachers for Life)
  • Mittwoch, 10.04.2024
    3. Netzwerktreffen mit den Referentinnen von 17 bis 19 Uhr | Online
  • Donnerstag, 02.05.2024
    Praxistreffen: Austausch und Support für die Praxisprojekte von 15 bis 17 Uhr | LIS

Margret Rasfeld

Margret Rasfeld ist eine Autorin und Schulleiterin im Ruhestand. Sie ist Mitbegründerin und aktuelle Geschäftsführerin von "Schule im Aufbruch" und setzt sich hier für eine Neuausrichtung der Schulbildung nach Leitlinien der UNESCO-Kampagne Bildung für nachhaltige Entwicklung ein.

Kathrin Höckel

Kathrin Höckel hat den Dokumentarfilm "Teachers for Life" mitentwickelt, der Perspektiven von Pädagog:innen mit neuen Ansätzen für Bildung im 21. Jahrhundert zeigt. Sie ist internationale Bildungs­expertin, selbständige Autorin und Beraterin. Sie arbeitete als Education Policy Analyst bei der OECD, als Fellow an der Harvard Graduate School of Education und dem MIT GNH & Wellbeing Lab.

Bedingungen für die LIS-Zertifizierung

  1. Teilnahme an allen verbindlichen Veranstaltungsteilen
  2. Praxisumsetzung
  3. Projektpräsentation

Kontakt

Auskünfte zur Reihe erteilt
Katharina Berbüsse

Ziele der Qualifizierung

Diese Reihe unterstützt
... Pädagog:innen in Grundschule und Sek I,

  • ihre eigene Gesundheit, Resilienz und Arbeitszufriedenheit zu stärken, um Herausforderungen des Schulalltags besser begegnen zu können und
  • Wege zu finden, um die Lernlust und das Potenzial ihrer Schülerschaft neu zu erschließen.

... Schulleitungen in Grundschule und Sek I,

  • neue Lösungen für ein gesundes Arbeitsklima zu entwickeln,
  • größere Zufriedenheit in ihren Kollegien zu erreichen und
  • ihre Vision von einer zukunftsfähigen Schule zu konkretisieren.

Die Forschung belegt, dass Pädagog:innen, die Achtsamkeits-Übungen für sich selbst und mit Schüler:innen praktizieren, eine signifikante Verbesserung ihrer Stressresilienz, Gesundheit und Arbeitszufriedenheit aufweisen. Zudem verbessern sich die Zusammenarbeit im Kollegium und die Beziehungen zu den Schüler:innen.

Schüler:innen profitieren durch positive Auswirkungen auf ihre Konzentrations- und Merkfähigkeit, Emotionsregulation, Stress- und Frustrationstoleranz, Beziehungskompetenz und Konfliktbewältigung, ein verbessertes Körperbewusstsein und Zuwachs an Zukunftszuversicht (AISCHU-Forschungsergebnisse).

Abschlussfeier mit Präsentation

Eine gemeinsamer Abschluss unter dem Motto "Ernten, Feiern, Wertschätzen" mit Rückblick auf den persönlichen Prozess und einer Projektvorstellung ist am Freitag, 7. Juni 2024 geplant.