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Achtsamkeit als Schlüssel zur Potenzialentfaltung

In dieser Qualifizierungsreihe lernen von ausgewiesenen Expert:innen und qualifizieren sich innerhalb eines Jahres als LIS-Multiplikator:in für eine achtsamkeitsbasierte Lernkultur. Als besonderes Angebot finanziert das LIS allen Teilnehmenden den Vorbereitungskurs "Achtsame 8 Wochen" des Instituts für Achtsamkeit, Verbundenheit und Engagement AVE.

Module

Modul 1 lief im Mai 2022, Modul 2 im November 2022. Ab 8. Februar 2023 startet Modul 3.

Abschlussfeier mit Präsentation

Eine gemeinsamer Abschluss unter dem Motto "Ernten, Feiern, Wertschätzen" mit Rückblick auf den persönlichen Prozess und einer Projektvorstellung ist für Juni 2023 geplant.

Flyer

Wofür Achtsamkeit? Hintergründe zur Modulreihe und mehr lesen Sie im AVE-Flyer über die Angebote zur Achtsamkeitsbildung (pdf, 1.7 MB)

Modul 3:
Achtsamkeit in und mit der Welt leben

  • Mittwoch, 08.02.2023
    Vortrag & Austausch mit Margret Rasfeld von 17 bis 19 Uhr | Online
  • Dienstag, 14. und Mittwoch, 15.02.2023
    Seminar mit Kathrin Höckel, Autorin und Regisseurin von Teachers for Life, am 14.02. abends und am 15.02. ganztags | Präsenz
  • Mittwoch, 01.03.2023 | Optional
    Podium mit Kathrin Höckel, Vera Kaltwasser, Margret Rasfeld
    von 17 bis 19 Uhr | Online
  • Mittwoch, 15.03.2023
    3. Netzwerktreffen
    von 17 bis 19 Uhr | Online

Bedingungen für die LIS-Zertifizierung

  1. Teilnahme an allen verbindlichen Veranstaltungsteilen
  2. Praxisumsetzung
  3. Projektpräsentation

Kontakt

Auskünfte zur Reihe erteilt
Katharina Berbüsse

Abgeschlossen:
Bewerbungsphase

Nach der Infoveranstaltung lief eine zweiwöchige Bewerbungsfrist bis 19.05.2022.
Interessierte sollten sich möglichst mit zwei Personen pro Schule anmelden.
Da sie zur Teilnahme für vier Tage freigestellt werden müssen, war die Teilnahme bitte mit der Schulleitung abzusprechen.

Abgeschlossen:
Vorbereitender Achtsamkeitskurs

Nach einer Zusage vom LIS absolvierten Teilnehmende in einem selbstgewählten Zeitfenster bis zum Start des ersten Moduls im September 2022 einen achtwöchigen Achtsamkeitskurs eigener Wahl:

1. Achtsame 8 Wochen
AVE-Institut | Online

Finanzierung der Lizenzen durch das LIS

2. Leben mit Neugier, Bewusstheit und Gelassenheit – Einführung in die Achtsamkeitspraxis mit Anette Kölling
LIS | Präsenz

Alternativ konnten sie auch einen selbst zu finanzierenden MBSR-Kurs in Bremen besuchen (Zur Kursdatenbank) oder eine vergleichbare Teilnahme nachweisen.

Abgeschlossen:
Modul 1: Eine persönliche Achtsamkeitspraxis entwickeln

  • Freitag, 16. und Samstag, 17.09.2022
    Seminar mit Annette Gieß und Anna-Leena Bahrmann, AVE-Institut Berlin,
    jeweils von 9 bis 17 Uhr | Präsenz
  • Mittwoch, 28.09.2022
    1. Netzwerktreffen von 17 bis 19 Uhr | Online

Abgeschlossen: Modul 2:
Achtsamkeit an Schüler:innen vermitteln

  • Donnerstag, 17. und Freitag, 18.11.2022
    Seminar mit Vera Kaltwasser
    jeweils von 9 bis 17 Uhr | Präsenz
  • Mittwoch, 30.11.2022 | Optional
    Praxisworkshop
    von 17 bis 19 Uhr | Online
  • Mittwoch, 14.12.2022
    2. Netzwerktreffen von 17 bis 19 Uhr | Online

Aufbau der Qualifizierung

Klicken Sie hier für eine detailliertere Ansicht

Die Qualifizierungsreihe umfasst drei Kern-Module in Präsenz, gefolgt von jeweils einem Online-Netzwerktreffen mit der Referentin und einem Online-Vortrag vor Modul 3. Die Teilnahme an diesen Veranstaltungen ist verpflichtend. Der Praxis-Workshop nach Modul 2 sowie die Podiums-Diskussion nach Modul 3 sind zusätzliche, optionale Angebote im Rahmen der Weiterbildung.

Die Entwicklung der Qualifizierung wurde inhaltlich durch Absolvent:innen der AVE-Weiterbildung für Pädagog:innen unterstützt. Als Supervisorin hat Susanne Krämer mitgewirkt.

Ziele der Qualifizierung

Diese Reihe unterstützt
... Pädagog:innen in Grundschule und Sek I,

  • ihre eigene Gesundheit, Resilienz und Arbeitszufriedenheit zu stärken, um Herausforderungen des Schulalltags besser begegnen zu können und
  • Wege zu finden, um die Lernlust und das Potenzial ihrer Schülerschaft neu zu erschließen.

... Schulleitungen in Grundschule und Sek I,

  • neue Lösungen für ein gesundes Arbeitsklima zu entwickeln,
  • größere Zufriedenheit in ihren Kollegien zu erreichen und
  • ihre Vision von einer zukunftsfähigen Schule zu konkretisieren.

Die Forschung belegt, dass Pädagog:innen, die Achtsamkeits-Übungen für sich selbst und mit Schüler:innen praktizieren, eine signifikante Verbesserung ihrer Stressresilienz, Gesundheit und Arbeitszufriedenheit aufweisen. Zudem verbessern sich die Zusammenarbeit im Kollegium und die Beziehungen zu den Schüler:innen.

Schüler:innen profitieren durch positive Auswirkungen auf ihre Konzentrations- und Merkfähigkeit, Emotionsregulation, Stress- und Frustrationstoleranz, Beziehungskompetenz und Konfliktbewältigung, ein verbessertes Körperbewusstsein und Zuwachs an Zukunftszuversicht (AISCHU-Forschungsergebnisse).