Sie sind hier:

Das Landesinstitut für Schule

Eine Politikerin aus der Bremer Regierung ist zuständig für Kinder und Schulen.
Man nennt die Politikerin:
Senatorin für Kinder und Bildung.
Eine Einrichtung kümmert sich
für die Senatorin um die Schulen.
Die Einrichtung heißt:
Landes-Institut für Schule
von der Freien Hansestadt Bremen.
Die Abkürzung davon ist: LIS.
Das LIS ist an 2 Orten:

  • Bremen-Mitte
  • Bremerhaven

Das LIS hilft den Schulen in Bremen,
ihre Ziele zu erreichen.
Das LIS hilft Menschen,
die mit Schule und Erziehung arbeiten.
Zum Beispiel bei Fragen zum Unterricht
oder zur Erziehung.

Das sind die Aufgaben vom LIS

Wer Lehrer werden will,
muss an der Uni lernen.
Danach muss man eine Ausbildung
an einer Schule machen.
Die Ausbildung an einer Schule
nennt man: Referendariat.
Das LIS kümmert sich
um die Lehrer in der Ausbildung.

Das LIS kümmert sich darum,
dass Mitarbeiter an Schulen
etwas Neues lernen.
Dazu gehören:

  • Lehrer
  • Schul-Leiter
  • Weitere Mitarbeiter an Schulen

Das LIS hilft Schulen bei der Frage:
Wie können die Schule und der
Unterricht besser werden.

Das LIS macht Regeln für Schulen
und für den Unterricht in Schulen.
Das LIS kümmert sich, dass
Schule und Unterricht gut bleiben.

Das LIS hilft den Lehrern dabei,
dass der Unterricht spannend ist.
Dafür bekommen die Lehrer
Sachen für den Unterricht.
Zum Beispiel:

  • Erklär-Filme
  • Computer-Programme zum Lernen
  • Arbeits-Blätter

Das LIS berät die Senatorin
für Kinder und Bildung.

Das LIS arbeitet mit anderen Einrichtungen
aus Bremen und ganz Deutschland
zusammen. Die haben auch manchmal
gute Ideen für den Unterricht.

Das LIS macht auch Aufgaben
für die Stadt Bremen.

Wo ist das LIS?

Die Adresse in Bremen-Mitte ist:
Landes-Institut für Schule
Am Weidedamm 20
28215 Bremen
Telefon: 0049 421 361 14406
Dort treffen sich die Lehrer um etwas Neues zu lernen.
Man kann dort auch anrufen, wenn man Fragen
über das LIS hat.