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Neun Grundschulen starten "Mathe sicher können"!

Das Projekt "Mathe sicher können" gibt es jetzt auch für Kinder der 3. und 4. Klassen. Zur Auftaktveranstaltung trafen sich am 18.02.2022 Teams aus neun Bremer Grundschulen gemeinsam mit ihren Netzwerkbegleitungen, Projektverantwortlichen und Gästen aus dem Landesinstitut (LIS), Bildungsressort (SKB) und dem Institut für Qualitätsentwicklung (IQHB) im Haus der Wissenschaft, um das Lernprojekt im Primarbereich an den Start zu bringen.

Messbare Erfolge

Auf die belegbare Wirksamkeit von "Mathe sicher können" (MSK) wies SKB- Abteilungsleiterin Dr. Ursula Held in ihrer Eröffnungsrede hin. Mittlerweile seien die Lernerfolge in den Bremer MSK-Oberschulen sichtbar und messbar geworden. Als absoluten „Game Changer“ stufte Anja Krüger das Projekt ein: „Endlich haben wir ein funktionierendes Werkzeug, mit dem viel mehr Kinder den Anschluss behalten“, so die Projektverantwortliche des LIS. "Mathe sicher können" läuft bereits seit 2019 in Bremer Oberschulen. Durch die Ausweitung in die Grundschulen sollen Lernlücken der Kinder noch früher geschlossen oder nach Möglichkeit ganz vermieden werden.

Greifbare Ansätze

Die Netzwerkbegleitungen Julia Baier (Schule an der Horner Heerstraße) und Sören Bornemann-Bratz (Schule am Halmer Weg) zeigten Praxisbeispiele aus dem eigenen Unterricht, Ton- und Videodokus aus der MSK-Praxis anderer Bundesländer und richteten immer wieder den Blick in die neu ausgehändigten MSK-Materialien. So entstanden intensive Diskussionen und Erfahrungsaustausch zu typischen Unterrichtssituationen, zum Erkennen von Verstehensschwierigkeiten und ihrer Aufarbeitung mit gezielten Förderbausteinen. Gemeinsam skizzierten die Teilnehmenden Lösungsansätze, Lernmodelle und Gesprächssituationen, die nach den MSK-Prinzipien Lernerfolge schaffen.

Anwendbare Strukturen

Neben der Gestaltung konkreter Lernsituationen ging es auch um die Organisation der Förderung in Kleingruppen, die Wahl der geeigneten Sozialform sowie basale organisatorische und personelle Gelingensbedingungen. Außerdem wurde thematisiert, welche Stolpersteine bei der Umsetzung zu erwarten sind und wie man diese erfolgreich beseitigen kann.

Unverwechselbare Materialien

Für jeden ihrer MSK-Förderkurse erhielten die Teams umfangreiche Materialien, welche die Netzwerkbegleitungen extra für die Bremer Grundschulen adaptiert haben.

Dazu gehören vier Materialhefte für jedes Kind zu den Förderthemen "Zahlenverständnis", "Operationsverständnis", "Zahlenrechnen" und "Ziffernrechnen", eine Handreichung mit didaktischem Begleitmaterial für Lehrkräfte, etliche Diagnosebögen mit Auswertungshilfen zu kleinsten, typischen Verständnishürden (sogenannte Standortbestimmungen) und passende Förderempfehlungen und -materialien. Jede Schule erhielt auch einen MSK-Koffer mit unterstützendem, handlungsorientiertem Material "zum Anfassen".

So geht es weiter

Noch im laufenden Schulhalbjahr treffen sich die Lehrkräfte der beteiligten MSK-Grundschulen an drei weiteren Nachmittagen, um sich zum ersten Förderbaustein grundständig fortzubilden, sich zu den ersten eigenen Unterrichtserfahrungen auszutauschen und um für in der Praxis aufgetretene Probleme gemeinsam Lösungsstrategien zu beraten.

Ab jetzt finden alle Netzwerktreffen in der Aula der Grundschule am Halmer Weg statt:

21. März 2022 von 15 bis 18 Uhr: 2. Fortbildung
13. Mai 2022 von 15 bis 16 Uhr: Erfahrungs-Austauschrunde
09. Juni 2022 von 15 bis 18 Uhr: 3. Fortbildung